Heißt es in DER Audio , oder in DEM Audio?

4 Antworten

"Audio" wird eigentlich nicht als Substantiv verwendet - auch wenn der Duden etwas anderes sagt. Daher würde ich pragmatischer an die Sache rangehen: Meistens steht hinter sowas ja ein zusammengesetztes Wort wie Audio-File, Audio-Datei oder Audio-Aufnahme. Ich würde den Artikel dann danach wählen, welches Wort dahintersteckt - falls es bekannt ist.

Es hat sich in dem Audio so angehört...

Maja30012
Beitragsersteller

Ja, hört sich komisch an. Der wäre richtiger oder ?

Maja30012
Beitragsersteller
@Jersey77618

Ja, aber „hat sich in der Audio so angehört“ klingt doch sinnvoller als „hat sich in dem Audio so angehört“ oder ?🤔

Jersey77618  09.07.2020, 20:05
@Maja30012

Nicht sinnvoll sondern vllt besser vom Klang her. Wäre die ganze Grammatik so dann würde niemand mehr in die Schule geheb

DAS Audio.....DAS Video

Was ist daran so schwer ?

HerrPringles  09.07.2020, 20:37

Also: „Hat sich in das Audio so angehört?“

Are you sure about that?

Dirndlschneider  09.07.2020, 20:49
@HerrPringles

Are you des deutschen mächtig ?

Das hat man in DEM Video gesehen.

Das hat man in DEM Audio gehört.

HerrPringles  10.07.2020, 02:00
@Dirndlschneider

Ich bin der deutschen Sprache mächtig. Allerdings ist es falsch, auf seine Frage mit „das“ zu antworten, weil, wenn man „das“ einsetzt, ist der Satz falsch – wie Du siehst. Daher meine ironische Nachfrage.

Dirndlschneider  10.07.2020, 06:57
@HerrPringles

Ich dachte , der Frage entnehmen zu können , dass es darum ging , lediglich das grammatikalische Geschlecht des Wortes " Audio " zu erfragen.

Möglicherweise habe ich mich geirrt oder die Frage ist doppeldeutig zu verstehen.

Einen wunderschönen Freitag wünsche ich !!😍👋👋

Larag944  19.03.2021, 23:59

weil Es DIE Audiodatei ist was ist DARAN so schwer

Dirndlschneider  20.03.2021, 00:53
@Larag944

Entschuldigung...muss ich mich jetzt nach einem dreiviertel Jahr noch von der Seite anmotzen lassen in einer Frage , die längst geklärt war ?

Was mischen Sie sich hier eigentlich ein ?

Ich hatte nicht mit Ihnen diskutiert....