Heißt es "im gesunden Maße, oder "im gesundem Maße?

3 Antworten

Liebe/-r BeRlisoni

Richtig ist auf jeden Fall: Im gesunden Maße.

Werden Präpositionen mit dem Dativen Artikel "dem" gebraucht,

Bsp.: Im-in dem, beim-bei dem, unterm-unter dem, am-an dem...

wird ein beziehendes Adjektiv darauf immer mit "n" am Ende geschrieben.

Schon in  dritten Klasse habe ich gelernt, dass bei so etwas kein "m" nach einem "m" kommen kann!

LG-BurjKhalifa

BurjKhalifa  21.02.2016, 12:41

*Ich meinte "Schon in der dritten Klasse..."

So stimmt's:

in gesundem Maße

Immer nur 1 m!

Man hört zwar auch im gesunden Maße, aber deutlich seltener.

"In gesundem Maße", unter Umständen auch "im gesunden Maße"

auf keinen Fall: "im gesundem Maße"

BeRlisoni
Beitragsersteller

Super, was ist jetzt richtig ? :D

Teifi  21.02.2016, 12:27
@BeRlisoni

Beide von Herb3472 genannten Möglichkeiten sich richtig. Such dir eine aus.

Herb3472  21.02.2016, 12:28
@BeRlisoni

Üblicherweise sagt man "in gesundem Maße". "Im gesunden Maße" wäre auch nicht falsch, ist jedoch weniger gebräuchlich. Auf keinen Fall ist Dein zuletzt genanntes Beispiel "im gesundem Maße" richtig.