Ein hohes Maß an "technischem Verständnis" oder "technischen Verständnis?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

technischem 93%
technischen 7%

3 Antworten

technischem

“Technischem” ist die erforderliche Dativform. Die Verwirrung kommt vielleicht von dieser merkwürdigen Regel im Deutschen, dass nicht zweimal hintereinander die Dativform steht, also zum Beispiel: “ein hohes Maß an fundiertem technischen Verständnis”.

Übrigens hört es sich ein bisschen gestelzt an. Schreib doch besser, was du machst und kannst, und nicht was du “besitzt”. Vielleicht entwirfst du gern elektronische Schaltkreise und lötest sie zusammen? Oder du hast an der Verbesserung von Produktionsabläufen mitgewirkt. Oder du hattest Freude am Technikunterricht in der Schule. Solche Dinge sagen mehr aus.

technischem

An wem oder was? Wem erfordert den Dativ, also ist hier "an technischem..." richtig

Wenn du dir nicht sicher bist, frag in Gedanken nach dem Fall

Ukuwiwi
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung!

nordlyset  27.10.2019, 21:33
@Ukuwiwi

Kein Problem, gerne, dafür ist diese Seite ja da! ;-)

achwiegutdass  27.10.2019, 20:43

wem ist Dativ, kann es also streng genommen nicht "erfordern".

Was hier Dativ erfordert, ist die Präposition "an"

nordlyset  27.10.2019, 20:45
@achwiegutdass

Oh Mann, man kann es auch übertreiben. Du weißt aber, was ich meinte, oder? Und ich dachte schon, ich sei einer der größten "Grammarnazis" :-D

technischem

Ich besitze ein hohes Maß an technischem Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Ukuwiwi
Beitragsersteller

Dankeschön!