Groß oder klein?

6 Antworten

Im zweiten Satz ist es ein substantiviertes Verb. Es heisst ja eigentlich „DAS lange Spielen“. Und umgedreht würde es heißen „Langes Spielen“.

Im ersten Satz ist es ein normales Verb und wird deswegen kleingeschrieben.
Ich würde mir an deiner Stelle die Regeln zu substantivierten Verben und Adjektiven anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

missmarple17  27.05.2021, 10:02

Total falsch.

“Langes Spielen“ wäre ein substantiviertes Verb. Dann auch „Das lange Spielen“.

“Lange spielen“ ist ein ganz normaler Infinitiv, der natürlich klein geschrieben werden muss.

Man braucht ein Subjekt für den Satz. Also frage: Wer oder was ist gesund?

Ein Subjekt aber ist immer ein Nomen oder nominalisiertes Wort oder ein Pronomen.

Daher in deinem Beispiel:

Lang(e) Spielen ist gesund

oder:

Langes Spielen ist gesund.

oder

Das lange Spielen ist gesund.

Ich glaub das zweite ist eine Nominalisierung

d.h. das Verb spielen wird als Nomen verwendet

Lange Spielen ist gesund

Das lange Spielen ist gesund

Kann aber auch sein dass ich falsch liege. Der Satz klingt schon bisschen komisch. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine Nominalisierung ist

LegitItachi  27.05.2021, 10:03

Nein das ist doch keine. Beides wird klein geschrieben

Probiere aus, ob du in irgendeiner Form sinnvoll das davorsetzen kannst, dann schreibst du es groß. Ich kann das Spielen lange? nöö, also klein

Beides wird klein geschrieben