Heisst es 'Ich habe es ausgeschalten' oder 'ich habe es ausgeschaltet'?

2 Antworten

In Standarddeutschen ist die Version mit -t an Ende richtig. In süddeutschen Dialekten, v.a. im Bairischen, wird aber hauptsächlich die Version mit -n benutzt.

Generell ist im Bairischen die starke Flexion von Verben noch recht "populär" und wird sogar auf Fälle ausgeweitet, die eigentlich schwach flektiert werden.

Ich habe das Bügeleisen ausgeschaltet. Normalerweise muss man das Bügeleisen ausschalten, wenn man die Wohnung verlässt! :-)