Heißt es geflüchtet oder geflohen?

7 Antworten

Siehe Vorredner (olliBjoern u.a) . "Fliehen und "flüchten" sind ZWEI verschiedene Verben, die aber annährend dasselbe bedeuten.

Deshalb sind sowohl "geflüchtet" als auch "geflohen" korrektes Deutsch. Trotzdem passt das jeweils "andere" Wort in bestimmten Kontexten nicht gut. Zwiebelfisch hat den Unterschied sehr schön erklärt:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-fliehen-fluechten-a-311680.html

Anzumerken sei noch, dass längst nicht jeder "Flüchtling" ein Flüchtling im Definitionssinn ist, sondern ein Migrant. Wer anderswo ein besseres Leben will und sein Heimatland verlässt, ist KEIN "Flüchtling", denn dann wären nahezu alle Auswanderer der Geschichte (z.B. Deutsche, Italiener des 19. Jh. in die USA) "Flüchtlinge".

Nein. Hier fehlt der komplette Kontext, die genannten Wörter sind meistens gegenseitig austauschbar. Aber es gibt Ausnahmen. Man spricht beispielsweise von flüchtigen, jedoch eher nicht von fliehenden Stoffen.

Ich versuch's mal:

Wenn man flüchtet, will/muss man einem einem schlimmen Ereignis entkommen. Eigentlich "wird man geflüchtet", weil man gezwungen wird, dem derzeitigen Standort zu verlassen.

Wenn man flieht, geht dem oft auch das Gleiche voraus, aber wird eher angewandt, wenn man vor dem Entdecktwerden abhaut. Aber gleichzeitig flüchtet man auch vor der Entdeckung.

Also du siehst, man kann Beides für Beides verwenden. Sehr schwer, das zu beschreiben.

Das sind 2 Verben:

fliehen - ich fliehe - ich floh - ich bin geflohen

flüchten - ich flüchte - ich flüchtete - ich bin geflüchtet

Der Unterschied ist gering, aber dennoch vorhanden. "flüchten" tut man vor einer drohenden Gefahr. "fliehen" ist durchaus ähnlich, man kann es sehr oft synonym anwenden, es gibt aber Ausnahmen (eine wurde ja schon genannt).

Beim "Fliehen" wird der eigene Entschluss stärker betont. Daher können Stoffe flüchtig sein (z.B. Alkohol, der ja leicht verdunstet), aber nicht fliehend. Beim "Flüchten" (oder der Flucht) wird die äußere Ursache stärker betont (Krieg, Feuer, andere Gefahren...).

Hei, ParisLP, es gibt zwei verschiedene Verben. Eins heißt fliehen und wird floh - geflohen konjugiert. Das andere heißt flüchten und konjugiert sich flüchtete, geflüchtet. Es sind Synonyme … fliehen, floh, geflohen klingt vielleicht ein bisschen gehobener, woll? Grüße!