Katze ist mit Katzentrichter (Halskragen) Geflohen was jetzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das könnte passieren; immerhin ist sie das Teil nicht gewohnt und in ungewohnter Umgebung unterwegs. Möglicherweise ist sie auch noch geschwächt, da es ja einen Grund für den Trichter gibt.

Der Vorteil ist, dass der Trichter auffällt. Damit hast Du höhere Chancen, dass gesehen wurde und dass Du sie findest.

Viel Glück!

Laromer
Fragesteller

Sie war den Trichter gewohnt und hat leicht ohne einen Kratzer Überlebt jetzt hat sie keinen Trichter mehr

sumpfbub  19.08.2021, 09:36
@Laromer

Also hast Du sie wieder gefunden? Glückwunsch und viel Freude und Gesundheit der Kleinen.

Sie könnte sich damit strangulieren, ja.

Such sie und lass sie nicht mehr frei laufen damit.

Laromer
Fragesteller

Achso vergessen zu sagen sie ist schon zurück und hat jetzt keinen Halskragen mehr

Das Risiko, dass die Katze sich damit verletzt ist definitiv hoch.
Mein Tierarzt zieht durch den Trichter unten noch eine Binde und knotet es zu - wenn das bei deiner Katze auch so ist, wird sie sich damit aufhängen und schwerste Verletzungen bis hin zum Tod davon tragen können.

Was würde ich jetzt tun:

  • Aufruf mit Foto bei Facebook in deiner Stadt
  • Lebendfalle beim Tierschutz ausleihen bzw. direkt um Rat und Hilfe bitten
  • Mit einem Pet-Trailer telefonieren (Suchhund für Tiere)

Normal würde ich mir bei einer Katze keine Sorgen machen aber bei einem anständig befestigen Trichter muss man sich definitiv Sorgen machen, weil Lebensgefahr besteht.

Laromer
Fragesteller

Nein die ist schon Zurück

Das kommt darauf an, ob Hilfe in der Nähe ist, oder ob sie in der Einöde hängen bleibt und sich nicht befreien kann.

Ich empfehle, was ich eigentlich bei allen Fragen zu entlaufenen Tieren rate... sich lieber auf die Suche zu machen oder Suchannoncen zu verfassen, statt am PC oder Handy zu sitzen und "was wäre wenn Fragen zu stellen".

Du hilfst Deiner Katze am meisten, wenn Du sie suchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laromer
Fragesteller

Wir leben relativ nah an einem Zoo. Die Besucher helfen uns angeblich

Rosenmary  16.08.2021, 12:37
@Laromer

Du musst selbst suchen und Dich nicht auf andere verlassen.

Rosenmary  16.08.2021, 12:39
@Laromer

Und gleichzeitig bist Du hier aktiv und schreibst Antworten?

Laromer
Fragesteller
@Rosenmary

Achso vergessen zu sagen sie ist schon zurück und hat jetzt keinen Halskragen mehr

Hallo,

Wenn Sie iwo stecken bleibt, wäre das natürlich schlecht für das Tier, wenn man sie nicht rechtzeitig findet. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen. Ich würde Ruhe bewahren, selbst Wildkatzen suchen in höchster Not die Nähe zum Menschen. Wenn Sie sich beruhigt, sollte sie wieder auftauchen. Dennoch würde ich pers. nach ihr suchen.

Viel Glück :-)

Laromer
Fragesteller

Unsere Katze ist eigentlich immer 1. Woche bei uns und dann ist sie 2 - 3 Wochen in der Wildnis

Dobby969  16.08.2021, 12:42
@Laromer

Oh...mmh...sie wird kommen, wenn sie Hunger hat. Ganz sicher. Ich hoffe allerdings, sie verhakt sich nirgends mit dem Kragen. Geh ich aber nicht von aus. Sie wird kommen.

Laromer
Fragesteller
@Dobby969

Sie kann sich nicht verhaken oder so. Dafür war der trichter zu dick. Sie ist auch schon Daheim

Dobby969  20.08.2021, 15:46
@Laromer

Ende gut, alles gut. Freut mich für dich 😊🖐️