Zahlen als Adjektive?

3 Antworten

wenn ich das aus meiner schulzeit noch richtig im kopf habe, ist die drei ein numeral, ein zahladjektiv....bin mir aber nicht wirklich sicher

edit: hab da was gefunden, vielleicht hilft dir das ja weiter

http://wortwuchs.net/grammatik/numerale/

Die 3 ist kein Adjektiv. Nur eine Zahl.

Ein Adjektiv bezieht sich immer auf einen Nomen. Oder besser gesagt es beschreibt einen Nomen.

taylin
Beitragsersteller

Hab es nämlich bei Wikipedia so gelesen

Fairy1703  16.09.2017, 01:01
@taylin

Also in den Fall handelt es sich um einen Zahladjektiv.

"Adjektive, auch Eigenschaftswörter oder Wie-Wörter genannt, beschreiben Eigenschaften von Nomen. Sie charakterisieren Personen, Lebewesen, Begriffe, Dinge, Vorgänge oder Tätigkeiten. Adjektive geben eine Antwort auf die Frage: " Wie ist eine Person oder Sache."

aus: mein-Deutschbuch.de