Heißt es ein Radiergummi oder einen Radiergummi?

2 Antworten

was anderes wäre es wenn du fragen würdest ob davor ein (m, s) oder eine (w) kommt. ein und einen gehören beide zum männlichen oder sächlichen Artikel. Je nach grammatikalischen Fall verwendest du das eine oder das andere.

das seltsamste in Deutsch dürfte wohl ein Mädchen, das Mädchen sein ... also sächlich nicht weiblich.

Janeko85  19.12.2020, 21:33

So seltsam ist das eigentlich gar nicht, denn Mädchen hat sich aus der Verkleinerungsform von Magd, also Mägdchen, entwickelt. Und die Verkleinerungsform ist immer sächlich.

  • ein Radiergummi: Nominativ Singular oder auch, wenn das Radiergummi, Akkusativ Singular
  • einen Radiergummi: Akkusativ Singular wenn der Radiergummi
  • eines Radiergummis: Genitiv Singular
  • einem Radiergummi: Dativ Singular

mathias312
Beitragsersteller

ist "ein wenig" auch Akkussativ?

nobytree2  19.12.2020, 01:17
@mathias312

"ein wenig" ist Pronomen oder Zahlwort. Es ist in der Regel akkusativisch, z.B. "ich nehme noch ein wenig" kann auch theoretisch als Subjekt (Nominativ) fungieren: "Ein wenig blieb über", aber ungebräuchlich.

Diese zusammengesetzten quantitativen Wendungen sind grammatisch eher schwierig.

GerdausBerlin  19.12.2020, 03:38
@mathias312

Bei "Ich habe ein wenig Hunger" stehen ein wenig und Hunger im Akkussativ. Hunger ist dann ja auch das (Akkussativ-)Objekt des Satzes.

Bei "Ein wenig Hunger ist kein Grund, sofort etwas zu essen" stehen ein wenig und Hunger im Nominativ - Hunger ist dann ja auch das Subjekt des Satzes.

nobytree2  19.12.2020, 10:18
@GerdausBerlin

Da ist wenig ja nur adjektivisch, mit mir ging es um „ein wenig“ im Sinne von ein bisschen alleinstehend

GerdausBerlin  19.12.2020, 17:14
@nobytree2

Sind wir zur Zeit nicht alle ein bisschen alleinstehend? Ein wenig alleistehend?

Als Ersatz für ein Nomen wird "ein wenig" aber selbst wie ein Nomen behandelt: "Ich nehme noch ein wenig [Milch]." "Wen oder was nehme ich?" wäre die Frage danach. Also steht "ein wenig" hier im Akkussativ.

"Ein wenig erinnerte er mich an meinen alten Deutschlehrer." Hier hätten wir dann aber kein Nomen mehr, sondern ein Adjektiv.

GerdausBerlin  20.12.2020, 01:57
@nobytree2

"Ein wenig erinnerte er micht" - "Sehr stark erinnerte er mich": Sind das nicht Adjektive für das Verb, das Prädikat erinnern?

GerdausBerlin  20.12.2020, 10:42
@nobytree2

Ja klar, meinte ich ja: Ajektive, die Adjektive oder Verben beschreiben, nennt man Adverbien ;-).