Heißt es der oder das Service?

8 Antworten

Der / Das Service einer Firma kann beide Artikel benutzt werden. Verwende in diesem Fall besser der, weil das Geschirr kann auch das Service sein.

( übrigens muss ein Geschirr nichts mit Tellern zu tun haben, aber dann nennt man es such nicht Service ) o.O

Ist die Dienstleistung gemeint heißt es Der Service.

Ist aber z.B. Das Tee Service gemeint, ist es Das.

Der Service (englisch ausgespreochen) = Dienstleistung

Das Service (französich ausgesprochen)= Porzellangeschirr (meist als Kaffeegedeck)

Der Service.. ist zB der Kundenservice

Das Service ist Teller, Tasse,.. also das Geschirr, alles zusammen pasend.

sowohl als auch, bei

Der Service, handelt es sich um die Dienstleistung

und bei

das Service um das Kaffee-Service