Möchten gerne wissen, aus welcher Epoche unser 12 teiliges Rosenthal Service stammt, wie das Dekor heisst und ggf eine Wertbeurteilung?

4 Antworten

Bei Collect Rosenthal wird der Verwendungszeitraum dieser Marke ab 1925 angegeben. Und genau wie JesJu bin ich der Meinung, dass deine Marke durch die Verwendung von "Bavaria" und nicht "Germany" nicht länger als bis 1934 verwendet wurde.

Deine Marke ist eine sogenannte "Cover-up Mark" (Verdeckungsmarke, Abdeckmarke... oder so ähnlich) und verdeckt die ursprüngliche Marke von Rosenthal. Auch wenn man dein Bild vergrößert kann man ein Teil der Originalmarke noch sehen.

Porzellan mit dieser Marke wurde nach Nordamerika exportiert und von der "Rosenthal China Corporation" mit Sitz in New York vertrieben.

Das Dekor wird mit R65 angegeben. https://www.replacements.com/china-rosenthal-continental-r65/c/79030

Ein 12 teiliges Rosenthal Service in gutem Zustand, würde ich persönlich nicht unter 300 Euro verkaufen. Sammler zahlen das und sogar noch mehr, aber die muss man erstmal finden. Aber beim Verkauf ist auch das Geschick des Verkäufers gefragt. Wenn du dein Service bei Ebay in eine Auktion ohne Mindestpreis einstellst, kann dir passieren, dass es für unter 50 Euro weggeht.

Viel Glück. ;)

Nachtrag: Nimm dir mal ein bisschen Zeit und schaue dir die erzielten Preise an.

Das Porzellan stammt aus der Zeit zwischen 1928 und 1951. In dieser Zeit wurde diese Bodenmarke verwendet.

Altes Porzellan wird derzeit nicht allzu hoch gehandelt.

Guck mal bei ebay, was da so angeboten wird. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l2632&_nkw=rosenthal+service&_sacat=870&_fsrp=1&rt=nc&_odkw=rosenthal+ivory&_osacat=0

lesterb42  15.01.2024, 17:27

Ich verweise auch gerne auf ebay, dann aber auf die verkauften Artikel und nicht auf die Angebote. Die aufgerufenen Preise sind oft sehr sportlich.

florestino  15.01.2024, 17:27
@lesterb42

Das mache ich auch so. Aber in diesem Fall war da runter nichts Vergleichbares zu finden.

Hallo Porzellan,

die Bodenmarke in dieser Form wurde von ca. 1928 bis 1951 verwendet.

In diesem Zeitraum gab es eine Abweichung, bis ca. 1934 war die Bezeichnung Bavaria, ab ca. 1934 war es Germany.

Ergo ist dein Porzellan vor 1935.

Das Rosendekor könnte Bavaria 29 sein, bin mir nicht ganz sicher.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Der Markt für so etwas ist tot. Die Ess- und Tischkultur in Deutschland ist eine sehr andere geworden. Niemand möchte Teller mit Blümchendekor, zumal die auch nicht für den Geschirrspüler geeignet sind.

Wenn die 12 Teile unbeschädigt sind und du einen Sammler findest, könnte ich mir einen Preis um die 200 € vorstellen, vielleicht auch nur 50 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung