Heißt es "gefalten" oder "gefaltet"?

5 Antworten

So einfach ist es schon nicht. Die ältere Form ist "gefalten". Wie auch "geschalten" und "gespalten". Früher waren die Verben "falten", "schalten" und "spalten" starke Verben (mit Präteritum "ich fielt", "ich schielt", "ich spielt"), heute sind es schwache Verben. Aber die Partizipien mit "-en" sind immer noch in weiten Teilen des deutschsprachigen Raums verbreitet. Einfach zu behaupten, sie wären falsch, wäre falsch.

Zunächst einmal "danke" für die schnellen Antworten. Wenn ich es im Duden gefunden hätte, würde es diesen Thread jetzt nicht geben... In einem Deutschforum war die Rede von Partizip 1 und 2 und nicht von Umgangssprache, jedoch wurde die Frage "gefalten oder gefaltet?" nicht konkret beantwortet.

Ist "gefalten", wie hier beschrieben, schlicht weg Umgangssprache oder steckt doch mehr dahinter? Wer ist sich wirklich ganz sicher?

lg

Mit gefalten geht gar nichts. Ich habe das Blatt gefaltet. Wir falten das Blatt.