Heißt es Topf oder Kessel?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Topf 100%
Kessel 0%

3 Antworten

Topf

Ich hätte gesagt, ein Kessel (z.B. Farbkessel, Gulaschkessel) hat einen schwenkbaren Bügel für den Transport, während ein (Koch-)Topf fixe seitliche Griffe besitzt.

Bin mir aber grad nicht ganz sicher, wo die Abgrenzung vom Eimer zum Kessel ist. Vielleicht ist es so, wie User Munga01 es schreibt, dass ein Kessel über dem Feuer aufgehängt wird.

Topf

Ein Kessel ist ein sehr großer Topf mit Henkel, den man über offenes Feuer hängt.

Norina1603  15.11.2021, 19:01

Wobei es auch noch den Teekessel gäbe ;-) aber ansonsten hast Du recht!