Ändert man je nach Kasus Artikel im Namen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich bin in der Die Firma 100%
Ich bin in der Firma 0%
Ich bin in Die Firma 0%

2 Antworten

Hallo,

im Deutschen wird bei der Frage

(hier) Wo [bin ich]? der Dativ - also Ich bin der Firma "DIE FIRMA"

und bei der Frage

Wohin [gehe ich]? der Akkusativ - also Ich gehe in die Firma "DIE FIRMA" -

verwendet.

https://deutschlernerblog.de/lokale-praepositionen-deutsch-ortsangaben-wo-wohin-woher/

AstridDerPu

Traconias  26.09.2021, 09:25

Nicht ganz - siehe meine Antwort.

Ein reales Beispiel wäre Der Spiegel.

Dabei gilt, dass man den Artikel im Namen in quasi offiziellen Nennungen ungebeugt belässt ... "ein Redakteur des Der Spiegel" ... während man umgangssprachlich problemlos auch schreiben kann "ein Redakteur des Spiegel".