Heißt es *SCHLIEßEN* oder *SCHLIESSEN*?

7 Antworten

Wenn Du ein Wort komplett groß schreibst oder das ß auf der Tastatur fehlt, so greift folgende Regel des Duden:

  1. Auch bei Verwendung von Großbuchstaben steht SS für ß <§ 25 E3>.

Vergleiche http://www.duden.de/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s (Regel 160, unten). Das hat eben damit zu tun, dass man sich noch nicht auf ein großes ß geeinigt hat.

Also ist SCHLIESSEN korrekt.

Langer Vokal vorangestellt = ß

Kurzer Vokal vorangestellt = ss

schließen

nach langem Vokal (hier i / geschrieben ie) ein ß

nach kurzem Vokal (wie bei Fass, Biss etc.) wie Du siehst ein ss

Ist der Vokal vorher lang, bleibt es beim ß, ist er kurz, wird es zum ss.

Schließen ist also genau so richtig.

Ich glaube man schreibt es "schließen".

Andromeda1999  09.04.2012, 18:36

Bei Grossbuchstaben schreibt man es mit SS weil es ein grosses ß nicht gibt.