Heißt Atheist das man keine Religion hat?

8 Antworten

Du schreibst, dass zwar Du an Gott glaubst, aber keine Religion hast. Welcher Gott ist es denn? Eine Vorstellung musst Du ja doch von ihm haben.

Ein Patchwork-Gott? Zusammengestellt aus verschiedenen Gottes-Vorstellungen?

Was ist nach dem Tod? Glaubst Du, dass es ein Leben nach dem Tod gibt? Wie sieht das aus? Was hat Gott noch damit zu tun?

soskjsn
Beitragsersteller

Ja, mein Glaube also weil ich mir nicht vorstellen kann das alles Zufall ist, das alles perfekt zusammenpasst und wir hier leben können. Also glaube ich an einen Schöpfer, trotzdem hat das nix mit meiner Frage zu tun also wenn du hier nur bist um darüber zureden das es kein Sinn ergibt was ich glaube dann lass es bitte einfach.

Nope.

Der Grundkern von Atheist zu sein ist es an KEINEN Gott zu glauben.

Man kann auch als Christ Atheist sein. Man wurde getauft, aber glaubt mittlerweile nicht mehr an Gott.

Bei dir ist das ja anders rum. Du gehörst keiner Religion an, aber glaubst an Gott. Dh du bist gläubig. Genau das ist ein Atheist nicht. Es ist ein anderer Begriff für Ungläubiger.

Bodesurry  25.10.2023, 07:11
Man kann auch als Christ Atheist sein

Nein, kann man nicht. Bzw. ist man dann "Papier"-Christ. Christen leben die Nachfolge von Jesus.

MonaLisa557  25.10.2023, 08:22
@Bodesurry

enzscheidend ist der glaube. mir geht's keine Regelung bekannt, das verbietet getauft zu sein.

Atheist heißt an keinen Gott zu glauben.

Es gibt polytheismus, an mehrere götter zu glauben, wie die römer damals und

Es gibt Monotheismus, an einen Gott zu glauben, wie Christen zum Beispiel.

Jaja, ich hab im Philosophie Unterricht aufgepasst☝️

Nein, ein Atheist ist was ganz anderes.

Ein Atheist ist jemand, der nicht an die Existenz von Göttern oder übernatürlichen Wesen glaubt. Atheisten lehnen in der Regel religiöse Überzeugungen ab und betrachten die Welt aus einer naturalistischen oder nicht-religiösen Perspektive. Es ist wichtig zu beachten, dass Atheismus keine einheitliche Weltanschauung ist, sondern lediglich das Fehlen eines Glaubens an göttliche Wesen beschreibt. Es gibt verschiedene Arten von Atheisten mit unterschiedlichen Ansichten und Überzeugungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, es gibt auch atheistische Religionen. Es gibt zB einen atheistischen Buddhismus, Hinduismus und Satanismus.

Es gibt sogar ein atheistisches Christentum, bei dem man nur den Lehren Jesu folgt:

Christian atheism is a form of atheism that adopts the teachings, narratives, symbols, practices, or communities associated with Christianity without accepting the literal existence of God.

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_atheism

Und mit Wissenschaft hat Theismus und Atheismus nicht direkt zu tun. Ein Atheist kann zB an Geister, Feen, Homöopathie und Horoskope glauben.

aber ich glaube an Gott

Dann bist du ein Theist.