An Menschen die an eine Religion glauben: Welches Vorurteil oder Missverständnis haben andere über euren Glauben?

16 Antworten

Da die meisten Menschen den Deismus nicht besonders gut kennen oder sogar gar nicht kennen, kommen Vorurteile dazu auch selten vor.

Als Missverständnis könnte ich erwähnen, dass manchmal davon ausgegangen wird, dass das Gottesbild im Deismus ähnlich unpersönlich ist, wie etwa im Pantheismus wo Gott in allen Dingen der Welt existiert und Gott und Natur gleichgesetzt werden. Im Deismus geht man doch weit überwiegend von einem persönlichen Gott aus.

Nunuhueper  18.01.2022, 13:46

Die persönliche Offenbarung durch ein Gotteswunder gibt es im Theismus, nicht im Deismus?

SibTiger  18.01.2022, 18:31
@Nunuhueper

Richtig, allerdings ist das Gottesbild des Deismus trotzdem ein persönliches Bild. Nur gibt es eben keine Offenbarungen, und auch keine Wunder.

Dass ich an eine erfundene Märchenfigur glaube!

Und generell haben andere ein völlig falsches Verständnis und urteilen, bevor sie zum Beispiel Fragen stellen oder gar wissen, an was ich glaube.

Größte Vorurteile und Missverständnisse sind, dass sie denken, Christen glaubten an einen weißbärtigen alten Mann, der mit den Menschen spielt, wie ein Kind mit Legofiguren.

PoisonSpider
Fragesteller

Welches Gottesbild passt denn gut zu deinem Glauben

AlexausBue  17.01.2022, 15:12
@PoisonSpider

Ich glaube, ich müsste Dir dazu mehrere Stunden was erzählen, das kann ich gar nicht alles hier abtippen...

Aber auch das wäre zum Beispiel kein Grund, sich selbst etwas auszudenken und mir zu unterstellen.

Vorurteil:

Christ bist Du, wenn Du die 10 Gebote einhältst, gute Taten tust oder christliche Bücher liest

Realität:

das KANN alles ein Weg hin zu Gott sein, aber es kommt auf dein Herz und Gebet an

DENN

Nur, wer Gott KENNT, ist Christ.

Nur, wer Gott ERLEBT, ist Christ.

Es ist kein toter Glaube. Wir beten keine Statuen, Gegenstände an...

EINE Forderung von Jesus ist, wer Jesus auf PLATZ EINS in seinem ganzen Leben setzt, wird ALLES andere geschenkt bekommen - es gibt alleine über 800 Verheißungen = Versprechen Gottes, die sich erfüllen, wenn wir das Opfer Jesu am Kreuz von Golgatha annehmen, unsere Sünden bekennen, uns weiß wie Schnee werden lassen durch das Blut Gottes am Kreuz, nach dem Ewigen Leben fragen, nach einem Eintrag ins Buch des Lebens (sozusagen, das Ticket in den Himmel, ohne Ticket kein Himmel sondern Hölle) fragen, den Heiligen Geist erfragen, und Jesus als Gott über unser Leben aussprechen. Amen

Die Bibel ist das EINZIGE Lebendige Buch der Welt. Wer eine Bibel liest und sie (und damit Jesus selbst, der in DIESER WELT das Wort also die Bibel ist) bittet, dass sie in DEIN Leben spricht, wird erfahren, dass die Worte Lebendig werden und öfters beim Lesen übernatürlich wirken - das wird so stark sein, dass man nicht abstreiten kann, dass man das erlebt hat. Man wird sich fürchten und es lieben - denn Gott selbst ist LIEBE UND FURCHT. (Wie gesagt: VORM Lesen, die Bibel bitten, dass sie in dein Leben spricht) - dabei ist es egal, ob du ein Gedicht, das Buch Johannes oder oder liest.

Wer die Bibel einfach so liest, wird meistens nichts erleben.

Beliebtes Gebet ohne feste Form:

Mein HERR Jesus Christus, bitte hilf mir mein Herz zu öffnen, damit ich dich erfahren kann. Ich bitte um Offenbarung in allem, was Du mir über mich zeigen willst. Amen (dadurch bist Du noch kein Christ, aber machst erste Erfahrungen)

Auf die Knie gehen: Ist eine Form von Dienen und wird als Liebesbeweis durchaus wahr genommen. Wen Du wirklich Liebst, dem Dienst du auch. Denke nur an Fische in einem Aquarium, die verhungern, wenn Du ihnen nicht dienst.

Bin katholisch. Die Moslems verstehen die heilige Dreifaltigkeit nicht, dass Jesus Gott und Gottes Sohn ist, und dass er für uns am Kreuz gestorben ist. Im Islam wird Ostern verleugnet. Sie versuchen mich davon zu überzeugen, aber das ist umsonst, ich trete nicht zum Islam über, und ich sage Ihnen, was jeder glaubt, ist seine persönliche Sache und geht niemand anderen etwas an. Damit man sich nicht gegenseitig den Schädel einschlägt, muss man Toleranz üben.

Woher ich das weiß:Hobby

PoisonSpider
Fragesteller

Du meinst weil man öfter hört, dass Christen eigentlich mehr als einen Gott anbeten oder?

daciafelix  17.01.2022, 15:26
@PoisonSpider

Ja, die Hl. Dreifaltigkeit missverstehen sie als 3 Götter, im Islam is das die schwere Sünde der Beigesellung anderer Götter zu Allah, Shirk.

Hmm… als Atheist bekommt man folgendes oft an den Kopf geworfen:

  • du hältst uns ja sowieso für dumm (obwohl dem nicht so ist, solange man keine Fakten verweigert stelle ich niemandes Intelligenz in Frage, an etwas zu glauben heißt ja nicht automatisch dumm sein, kenne einige intelligente gläubige Menschen mit denen man super reden kann)
  • das ist alles nur Theorie (der Satz bedeutet das Ende einer sachlichen Diskussion, wer die Definition von Theorie nicht kennt…)
  • du machst dich über meinen Gott lustig (dachte es ist jedermanns Gott… faszinierend… abgesehen davon weise ich nur auf Probleme hin, daran ist nichts verwerfliches)
  • es muss Gott geben weil <x-beliebige Frage einfügen die man noch nicht beantworten kann> (hmm… ja… also der „Gott der Lücken“ ist schon toll…)
  • kann deine Wissenschaft xy erklären (erstens ist’s nicht nur meine, zweitens wahrscheinlich)

Meine Vorurteile beschränken sich eher auf Fundamentalisten, also den Typus Mensch der es nicht okay findet wenn man außerhalb des eigenen Glaubens Beziehungen hat oder der meint man müsse die Regeln aus seinem Büchlein für alle umsetzen…

PoisonSpider
Fragesteller

Geil ist auch "Du bist nur Atheist weil du Gott hasst"

oder "Du bist nur Atheist damit du Sündigen kannst"

sa652ma  17.01.2022, 15:32
@PoisonSpider

Ja, weil man hasst ja etwas an das man nicht glaubt. 😂

Da gibt’s einen guten Satz „wer frei von Sünde ist werde den ersten Stein“ (ein bisschen angepasst, aber die Message ist geblieben)… selbst Jesus wusste schon, dass die meisten Leute Heuchler sind.