Heißt 1:2, dass auf einem Bild etwas kleiner dargestellt ist als in der Realität?

1 Antwort

Alles richtig !

Merken kannst Du es Dir so : zuerst kommt immer die Zahl von Deiner Darstellung und danach die Zahl, wie groß es in Natura ist.

1:2 heißt also : 1 cm der Darstellung sind in Wirklichkeit 2 cm (also eine verkleinerte Darstellung).

Deshalb findet man bei Landkarten oft einen Maßstab von 1:10.000, bedeutet also, 1 cm auf der Karte sind 10.000 cm in Wirklichkeit (10.000 cm = 100 m = 0,1 km)