Realität Star Trek's?

3 Antworten

Naja, es gibt viele Dinge aus StarTrek, die in Wirklichkeit erfunden wurden.

Der Replikator war der Zündfunke für die Erfindung des 3D-Druckers.
Auch wenn die funktionsweise grundlegend verschieden ist:
Der Replikator wandelt Energie in Materie um und materialisiert diese so, daß daraus das gewünschte Objekt vom Zentrum nach außen geformt wird.
Der 3D-Drucker dagegen verwendet bereits materiell vorhandene Paste, erhitzt diese und erzeugt das gewünschte Objekt Schicht für Schicht (in Layern) von unten nach oben.
Doch die Grundlegende Idee, 3D-Objekte in einem Stück mit 1 Maschine zu erzeugen, stammt vom Replikator aus StarTrek.

Der Kommunikator, welcher in den Serien mit Kirk noch per Hand gehalten wurde, war die Vorlage für die Erfindung der Mobiltelefone.

Auch der Ionen-Antrieb war vor StarTrek nur Theorie. Heute gibt es einige ESA-Sonden mit echtem Ionenantrieb :)

BAWolf  10.05.2017, 10:35

Da fällt mir gerade nachträglich eine Realitäts-Abweichung ein ;)

In StarTrek Deep Space Nine wird das Wurmloch als 2-Dimensionale Scheibe dargestellt.
Ein Reales Wurmloch wäre aber eine 3-Dimensionale Kugel :)

Siehe Film "Interstellar"

Spontan weiß ich nur, dass Stephen Hawking sich selbst spielen durfte. :D

"Bei einer Tour über das Set der Enterprise während der Dreharbeiten sagte er beim Anblick des Warpreaktors: Ich arbeite daran."

Hier die Pokerszene, in welcher er als sein eigenes Hologram auftrat:

https://youtube.com/watch?v=MQndyyAjOmE

ThomasBreziner
Beitragsersteller

Das ist übel witzig 😂

Da sind schon einige "echte" Theorien verarbeitet, wie z.B. Wurmlöcher. Außerdem fällt mir auch noch die Dyson-Sphäre ein, die in einer TNG-Folge (die, in der Scotty mitspielt) auftaucht.

nax11  09.05.2017, 15:02

Wurmlöcher sind mathematische Modelle, aber eine physikalische Fiktion, d.h. wir wissen weder, ob es sie gibt, noch, ob nicht!

Eine Dyson-Sphäre widerspricht zwar nicht der Physik, allerdings dauert der Umbau eines kompletten Sonnensystems locker eine Millionen Jahre - wie lange lebt eine Zivilisation?

Die einzigen nicht fiktiven "Dinge" dürften der Impulsantrieb und der Kommunikator (Handy) sein und ein paar Trivialitäten...

Zakalwe  10.05.2017, 07:08
@nax11

Du weißt aber schon, was eine Theorie ist? Es wurde nach Theorien gefragt, und ich habe auch erwähnt, dass sich meine Antwort auf Theorien bezieht und nicht auf tatsächlich bewiesene physikalische Tatsachen.