Heißleiter Beispiel!

2 Antworten

Ein heißleiter ist ein Leiter dessen Leiftfähigkeit(sigma.. Griechischer Buchstabe) mit steigender Temperatur steigt. Also ist die Leitfähigkeit des Heissleiters kurz vor der Schmelztemperatur am grössten.

Sigma= 1/R

Beispiele für Elementare Halbleiter währen zum Beispiel das am meisten bekannte Silizium und Germanium die von Natur aus Eigenschaften eines Halbleiters haben. halbleiter sind im Prinzip heissleiter.

Zb Kupfer wäre ein kaltleiter weil seine leitfähigkeit steigt wenn man ihn stark abkühlt also die Temperatur senkt.

Grüße