(Chemie) Wie schreibt man ZnTiO4 aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MineGirly

Aus welchen Artikel/Seite stammt die Textstelle?

Im ZnTiO4 hätte Titan die Oxidationsstufe +6 !

ZnTiO3 würde es mit der OZ +4 für Titan passen und heißen: Zinktitanat bzw. Zink-Titan-Oxid. Soweit ich weiß, geht beides, bin aber nicht ganz sicher.

LG

Zwergbiber50  04.09.2018, 15:46

Vielen Dank fürs Sternchen

MineGirly
Beitragsersteller

Aus dem Buch Elektronik-Fibel, hier ein online Artikel der die Seite zitiert: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208031.htm

Zwergbiber50  03.09.2018, 13:59
@MineGirly

Ich nehme stark an, dass das ein Tippfehler ist und eine '3' statt der '4' dahin gehört, und der Korrekturleser hat's übersehen.

MineGirly
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

okay danke, ich benutze das Buch als Quelle für meine Seminararbeit, deshalb muss ich das so genau nehmen :D

Zwergbiber50  03.09.2018, 14:07
@MineGirly

Ich hab Zeit und bin auf der Suche nach einer alternativen Quelle, bisher erfolglos.

MineGirly
Beitragsersteller
@Zwergbiber50

Das Buch ist ja gut und ich habe es sogar vom Lehrer als Empfehlung bekommen... Das ist wohl wirklich ein Fehler, habs grad selbst nachgerechnet. Das Ding ist nur, dass anscheinend jeder im Internet die Passage einfach aus dem Buch kopiert hat und dann im eigenen Artikel verwendet hat. Danke für die Hilfe :D

Zinktitanat,

weil es das Salz der Titansäure ist. Ich vermute mal, dass die Oxidationsstufe des Titans +VI beträgt. Es ist auch für Nebengruppenmetalle nicht unüblich, als Oxid in Wasser verschiedene Säuren zu bilden, je nach Oxidationsstufe. In diesem Fall wäre das Anhydrid der Titansäure TiO3.

Diese Säuren sind allerdings oft nur in wässriger Lösung stabil oder lassen sich höchstens als Hydrate des Oxids darstellen, Salze sind aber einigermaßen stabil und mittlere bis starke Oxidationsmittel. Die Benennung erfolgt nach:

Metall - Oxidmetall (lat.) - at

Zinn wäre Stannat, Blei Plumbat, Eisen Ferrat, Vanadium Vanadat, Uran Uranat, Technetium Technetat, vergiss aber nicht das di, tri..., verbleibende Hydroxygruppen (zB -dihydrogenphosphat) und die Oxidationsstufe der Säure (meta, ortho, hypo, para) anzugeben. Und die lateinischen Namen sollte man wissen - merk dir einfach, was im Altertum bekannt war, hat noch einen lateinischen Namen.

Das ist auch bei deinem Beispiel schon so, Magnesiumdichromat.

derguteBauer001  03.09.2018, 16:25

@indiachinacook Das wird ein Fehler in der Frage sein und müsste wohl Zn2TiO4 oder ZnTiO3 heißen, mit +IV hast du natürlich recht.

indiachinacook  03.09.2018, 16:13
Ich vermute mal, dass die Oxidationsstufe des Titans +VI beträgt

Titan hat als maximale Oxidationszahl +IV.

Das Ding sollte so ähnlich wie Zinktitanat heißen, aber die Formel ergibt wenig Sinn. Wenn es sich nicht um ein irrwitziges Peroxid handelt, dann müßten die Metalle Oxi­da­tions­stufen habe, die sie nicht haben können: Titan hat gewöhnlich +IV, und Zink fast immer +II. Mit der Formel ZnTiO₄ komme ich auf keinen grünen Zweig.

Plausiblere Formeln wären Zn₂TiO₄ und vor allem ZnTiO₃.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Zwergbiber50  03.09.2018, 14:34

Schau doch mal bitte in dem Link den Punkt 4 an, da ist von einem Mg-Zn-Titanat die Rede, aber mit einer obskuren Summenformel:

http://www.freepatentsonline.com/DE60116449T2.html

Ich kann mir keinen reim darauf machen.

indiachinacook  03.09.2018, 14:38
@Zwergbiber50

Mg2/3Zn1/3TiO sieht wirklich wie ein Betriebsunfall aus — die einzige Art, wie ich daran was reparieren könnte, wäre hinten noch einen Dreier ranzukleben, also Mg2/3Zn1/3TiO3.

Vielleicht ist es den Leute aber auch egal, wieviel Sauerstoff da drin ist, es könnte sich ja auch um eine unstöchiometrische Verbindung mit Ti⁺ᴵⱽ/Ti⁺ᴵᴵᴵ handeln, also so etwas wie ca.Mg2/3Zn1/3TiO3−x.

Zink-Titan-Tetraoxid vermutlich.

MineGirly
Beitragsersteller

existiert das überhaupt?

Gastnr007  03.09.2018, 13:51
@MineGirly

Wieso sollte es nicht?

Je länger die chemischen Namen werden, umso mehr wird es eine sprachliche Summen- oder Strukturformel.

MineGirly
Beitragsersteller
@Gastnr007

ich kann nur nirgends etwas dazu im Internet finden, und das obwohl es anscheinend zum Herstellen von Heißleitern verwendet wird...

Gastnr007  03.09.2018, 13:55
@MineGirly

oben drüber steht ZnTiO4 · ZnTiO2

vielleicht kommt es ja so vor und ZnTiO3 ist der Durchschnitt/die Verbindung