Wie ist ein Heißleiter eigentlich von innen aufgebaut?

3 Antworten

Sind einfach nur Materialien mit einem negativen Temperaturkoeffizent... Da gibts meines Wissens nicht wirklich viel was, das sich als "Aufbau" bezeichnen liesse.

Halbleiter sind typische Heißleiter.

Bei sehr niedrigen Temperaturen sind die Elektronen an bestimmte Atome / Atombindungen im Kristall gebunden, aber schon bei nicht allzu hohen Temperaturen, z. B. Raumtemperatur, reicht die thermische Anregung aus, die Elektronen aus dem Verband zu lösen und frei beweglich zu machen.

Wie bei thermischer Energie und einem Übergang zwischen zwei Energieniveaus üblich, steigt die Zahl der freien Ladungsträger in einem bestimmten Temperaturbereich zunächst annähernd exponentiell an und geht im anschließenden, etwas höheren Temperaturbereich annähernd exponentiell in die Sättigung.

Ein HeißleiterNTC-Widerstand oder NTC-Thermistor (englisch Negative Temperature Coefficient Thermistor) ist ein temperaturabhängiger Widerstand welcher zu der Gruppe der Thermistoren zählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter

Sheeeeesh2
Beitragsersteller

Keine Antwort auf den Inneren Aufbau. Ebenfalls nicht auf Wiki.