Unterschied Heißleiter und Halbleiter?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter

Die Halbleitereigenschaften von Stoffen gehen auf ihre chemischen Bindungen und somit ihren atomaren Aufbau zurück. Halbleiter können in unterschiedlichen Strukturen kristallisieren, so kristallisieren Silicium und Germanium in der Diamantstruktur (rein kovalente Bindung), III-V- und II-VI-Verbindungshalbleiter hingegen meist in der Zinkblende-Struktur (gemischt kovalent-ionische Bindung).

Typisches Bändermodell von Metallen, Eigenhalbleiter und Isolatoren (E = Energie – kann mit Arbeit W gleichgesetzt werden; x = räumliche Ausdehnung in eindimensionaler Richtung); EF stellt die Lage der Fermi-Energie bei T = 0 K dar.

Die grundlegenden Eigenschaften von kristallinen Halbleitern lassen sich anhand des Bändermodells erklären: Die Elektronen in Festkörpern wechselwirken über sehr viele Atomabstände hinweg miteinander. Dies führt faktisch zu einer Aufweitung der (im Einzelatom noch als diskrete Niveaus vorliegenden) möglichen Energiewerte zu ausgedehnten Energiebereichen, den sogenannten Energiebändern. Da die Energiebänder je nach Aufweitung und Atomart verschieden zueinander liegen, können Bänder sich überlappen oder durch Energiebereiche, in denen nach der Quantenmechanik keine erlaubten Zustände existieren (Energie- oder Bandlücke), getrennt sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter

Allgemeines

Schaltzeichen eines Heißleiters

Heißleitendes Verhalten zeigen reine Halbleitermaterialien, einige Verbindungshalbleiter und verschiedene metallische Legierungen. NTC-Widerstände aus Metalloxiden bestehen üblicherweise aus mit Bindemitteln versetzten, gepressten und gesinterten Metalloxiden von Mangan, Nickel, Kobalt, Eisen, Kupfer oder Titan. Früher wurden Heißleiter auch aus Urandioxid gefertigt (Urdox-Widerstände).[1]

NTCs dienen als Temperatursensor oder als Einschaltstrombegrenzer. Um die typisch perlenförmigen Temperatursensor-NTCs zu kontaktieren, kommen Drähte aus einer Platinlegierung oder aus Nickel/Eisen zum Einsatz.[2] Sie verbinden sich beim Sintern der Perle mit dem NTC-Material. Andere Bauformen sind Scheiben, SMD-Chips oder zylindrische Formen – sie werden mittels metallisierter Oberflächen kontaktiert.

Heißleiter sind wie in der Wiki Beschreibung eine Gruppe von Materialien wobei da

ein paar Halbleiter dazu gehören.

Heißleiter ändern bei Temperaturänderung ihren Widerstand

Halbleiter teilen sich in verschiedene Werkstoffe auf.

Desweiteren haben sie verschiedene Funktionen wie Transistor, Thyristor usw.

Sowas kannste nicht aus Heißleiter machen

Ein Heißleiter ist eine Form eines temperaturabhängigen Widerstandes. Das ist seine Hauptaufgabe, egal aus welchem Material er hergestellt ist.

Viele Halbleiter haben zwar den Effekt eines Heißleiters, aber es ist nicht seine Aufgabe, im Gegenteil durch zusätzlichen Schaltungsaufwand versucht manchmal man den Effekt zu kompensieren...

Die Frage ist was ist die Hauptaufgabe...

Heißleiter bezieht sich nur auf den elektrischen Widerstand. Ein Halbleiter ist aber über mehr als seinen Temperaturkoeffizienten definiert.

Ein Heißleiter kann also auch ein anderes Material als ein Halbleiter sein.

Es gibt Heissleiter die keine Halbleiter sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik