Heißen alle Hauptstädte im deutschen anders, als in der Landessprache?

13 Antworten

Vor allem solche Städte haben "deutsche" Namen, die einmal zu Deutschland im weitesten Sinne gehörten. Z. B. die Deutschordensgebiete, die von den Nazis besetzten Ostgebiete und so weiter. Und eine weitere Kategorie gibt es: Die Namen der Städte, die man "eingedeutscht" hat, weil sie entweder kaum auszusprechen sind oder weil man sie als Kolonien anderer Nationen kennengelernt hat. Ein Beispiel: Varanasi kennt man bei uns als Benares. Die Stadt wurde in Deutschland erst bekannt, als die Engländer in Indien waren. Gruß, q.

Nein, nicht unbedingt, z.B. London, Washington, Paris heißen auch in der jeweiligen Landessprache so.

Auf der anderen Seite gibt es z.B. Bangkok, das auf Thai

"Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit"

heißt, was übrigens der längste Ortsname der Welt ist ;-)

Es gibt also keine Regel, ob und wann hier eine Übereinstimmung auftritt.

Autsch - Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei.

Die Hauptstadt von Slowenien ist Ljubljana (deutsch: Laibach).

Ich empfehle dir, mal von Bratislava (Slowakei) nach Ljubljana (Slowenien) zu Fuß zu gehen, danach kennst du den Unterschied. In diesem Fall kommen die deutschen Namen Pressburg bzw. Laibach daher, dass diese Städte mal zu Österreich gehört haben.

Nicht alles Hauptstädte habe anderen Namen. Wien, Vaduz und Bern z. B. werden in der Landessprache genauso ausgesprochen wie in Deutschen. ;-) Paris und Amsterdam aber eigentlich auch. London wird gleich geschrieben, aber geringfügig anders ausgesprochen. Bei Brüssel gibt es sogar zwei einheimische Namen (flämisch und französisch), die anders geschieben werden, aber ähnlich klingen.

Du verwechselst gerade Slowenien mit der Slowakei.

Übrigens sagt heute kaum noch einer Pressburg. Das ist ein Relikt des kalten Krieges.

Niemand sagt auch 'Neu York', wie es vor 70 Jahren üblich war.

Allerdings stimmt es, dass nur wenige Hauptstädte im Deutschen genauso ausgesprochen werden wie in der jeweiligen Landessprache. (Landen-London, Maskva-Moskau, Roma-Rom; hier habe ich die Aussprache notiert, nicht die Schreibweise)