Beherrschen alle Schweizer die 4 Landessprachen?

7 Antworten

NEIN. Weit davon entfernt. Viele Schweizer kennen etwas Englisch als Zweitsprache. Mich (nicht-Schweizer in der Schweiz wohnhaft) hat man einmal nach Frankreich zur Störungsbehebung geschickt, weil niemand französisch verstand.

Und einige Worte Italienisch um sich als Tourist zu verständigen, kann man nicht als ,,beherrschen" bezeichnen.

Und rätoromanisch kennen nur die Graubündner und einige Hobby-Romanischkenner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Schweizer beherrschen mindestens 2 Sprachen.

Deutsch + Französisch

Französisch + Italienisch

Italienisch + Deutsch

Das ganze ist im Wandel. Wenn du die vier Sprachen aufzählst, fehlt Englisch. Die Schweizer, die auf die Pensionierung zusteuern, können meist nur Englisch, wenn sie sich selbst drum gekümmert haben.

Nun soll es oft schon in Schulen vorkommen mit Englisch. Das bedeutet, dass eine andere Sprache ersetzt wird.

Mehr als zwei / drei Fremdsprachen in der Schule wäre schon heftig, vor allem, wenn alle das lernem sollen.

Ich vermute jetzt mal dass die meisten Schweizer sprechen zwei- oder drei Landessprachen, es gibt aber auch viele die nur eine Landessprache sprechen. Und Rätroromanisch spricht sowie so fast niemand. Also nein, fast niemand in der Schweizer spricht alle vier Sprachen.

Es gibt in der Schweiz nicht nur ein Fernsehersendergruppe, sondern neben SRF, das nur Sendungen zeigt die auf Deutsch/Schweizerdeutsch oder manchmal auch auf Rätroromanisch sind, auch drei- vier andere Sender für die italienisch- und die französischsprechenden Schweizer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

ShortsFanatiker
Fragesteller

Also der SRF sendet nur Sendungen auf Deutsch?

Ramon6134  22.07.2022, 13:17
@ShortsFanatiker

Am Sonntag kann man sich eine Nachrichtensendung auf Rätroromanisch ansehen, aber ansonsten ist alles auf Deutsch, ja.

Nein. Man lernt Französisch als Pflichtsprachr aber kaum Schulen bieten Italienisch an und räteromanisch ist eine Sprache die wahrscheinlich bald ausstirbt.