Heiraten mit 16 und ohne Einverständnis der Eltern?

15 Antworten

Selbst wenn die Eltern das erlauben würden, müsste ein Familienrichter seine Zustimmung geben.

Und das wird dieser unter solchen Umständen ganz gewiss nicht tun.

mysty
Beitragsersteller

sie sind schon 2 jahre zusammen, es geht nicht um eine scheinehe sie wollen wirklich heiraten um weiterhin zusammen zu bleiben. -.-

Duddits  02.05.2011, 11:32
@mysty

Von Scheinehe habe ich nicht gesprochen.

Es liegt einfach nichts vor, was eine Ehe befürworten würde.

mysty
Beitragsersteller
@Duddits

doch, das sie weiterhin zusammen bleiben können.

Duddits  02.05.2011, 12:13
@mysty

Das ist kein Grund für eine Ehe. Und schon gar kein Grund für eine Minderjährigen-Ehe. Deswegen wird der Richter dies nicht gestatten.

Wenn die beiden zusammenbleiben wollen, kann er mit ihr gehen. Er ist volljährig und darf hinziehen, wohin er will.

Hallo Mysty,

Ihr solltest Euch vor den ersten Schritten auf jeden Fall erste einmal bei dem zuständigen Standesamt wichtige Informationen einholen, wie ihr vorgehen müsst/könnt...!

Hier schon mal die grundsätzlichen Vorgaben:

§ 1303 BGB Ehemündigkeit

(1) Eine Ehe soll nicht vor Eintritt der Volljährigkeit eingegangen werden.

(2) Das Familiengericht kann auf Antrag von dieser Vorschrift Befreiung erteilen, wenn der Antragsteller das 16. Lebensjahr vollendet hat und sein künftiger Ehegatte volljährig ist.

(3) Widerspricht der gesetzliche Vertreter des Antragstellers oder ein sonstiger Inhaber der Personensorge dem Antrag, so darf das Familiengericht die Befreiung nur erteilen, wenn der Widerspruch nicht auf triftigen Gründen beruht.

(4) Erteilt das Familiengericht die Befreiung nach Absatz 2, so bedarf der Antragsteller zur Eingehung der Ehe nicht mehr der Einwilligung des gesetzlichen Vertreters oder eines sonstigen Inhabers der Personensorge.

Viel Glück in Eurer zukünftigen Beziehung zueinander!

LG,

Gerd

meine tochter ist 16 und ihr freund 22 die beiden haben ein gemeinsames kind können die beiden heiraten mit einverständis der eltern oder braucht man die zustimmung vom jugendamt ??

Nein kann sie nicht.sie brauch das einverständnis der Eltern oder zumindest vom Jugendamt.Hoffentlich wisst ihr Bescheid das die Eltern des Mädchens den Jungen anzeigen können wenn irgendwas sexuelles stattgefunden hat.

m0nty  02.05.2011, 10:15

können sie nicht, da man ab 14 selbst entscheiden kann mit wem man sex haben möchte

user761  02.05.2011, 10:25
@m0nty

richtig,aber die Eltern können den Jungen trotzdem anzeigen weil das Mädchen noch keine 16Jahre ist.

Vielleicht könnten die beiden ja im Heimatland des Mädchens heiraten und dort auch leben. das hätte viele Vorteile.......