Heiraten?

6 Antworten

Also vielleicht interpretiere ich ja zu viel in deinen kurzen Text. Aber mir scheint, du bist noch etwas jung und ggf. deine Freundin auch.

Ich meine Ausdrucksweisen wie "kein Bock" klingen für mich nach vielleicht grad mal so Volljährig.

Ich meine Heiraten ist ja eine Entscheidung die wohl überlegt sein sollte und nicht nur ein "ich will das jetzt aber" einem "kein Bock" gegenüberstehen sollte.

In einer reifen Beziehung würde ein Partner sicherlich den Wunsch äußern zu heiraten, wenn dies für Ihn / Sie als das richtige erscheint und die Gefühle dazu passen.

Der Andere Partner muss dann natürlich auch eine Entscheidung treffen.

Wie ist es denn überhaupt mit deinem "kein Bock"? Also möchtest du deine Freundin jetzt nicht heiraten, kommt ggf. später für dich eine Ehe mit ihr in Frage?

Oder möchtest du generell nicht heiraten? Oder möchtest du SIE nicht heiraten?

Gibt es vielleicht einen Grund warum du "kein Bock" hast sie oder überhaupt zu heiraten?

Ich meine du solltest dir erst mal generell darüber klar werden was du willst. Und was deine Vorstellungen sind auch von der Zukunft.

Siehst du sie insgesamt als Frau an deiner Seite? Oder ist es für dich eher vorübergehend?

Ist es eine Bindungsangst? Oder ist es einfach eine Ablehnung des Konstrukts Ehe?

Wie alt ihr beide seid spielt da natürlich eine Rolle. Wie alt seid ihr denn?

Natürlich spielt es auch eine Rolle wie lange ihr schon zusammen seid. Wie lange seid ihr bereits zusammen?

Und wenn du dir über deine eigenen Gefühle klar bist und weißt warum du es jetzt ablehnst zu heiraten, dann solltest du mit ihr das Gespräch suchen. Dann kannst du ihr auch darlegen, warum deine Entscheidung gegen eine Hochzeit ausfällt.

Da mag sie ggf. auch nicht glücklich drüber sein, aber vernünftigen Argumenten und gegen deinen Willen kann sie sich ja auch nicht wehren.

In einer reifen Beziehung wird sie dich dann auch verstehen und ihren Wunsch zurückstellen.

Natürlich funktioniert so ein Gespräch mit dem einzigen Gegenargument "kein Bock" nicht so gut. Denn das könnte durchaus zu einer Kränkung des Gegenübers führen der sich eine Ehe wünscht. Es klingt halt nicht sehr liebevoll und eher so ablehnend, dass sich ein Partner dadurch zurückgesetzt und nicht ernst genommen fühlt.

Natürlich kann es auch sein, dass ein nicht erwiderter Wunsch nach einer Ehe, auch wenn die Argumente dagegen stark sind. Dennoch dazu führen, dass es eine Trennung gibt. Manchmal weichen Lebensvorstellungen so weit voneinander ab, dass eine Trennung besser ist, damit nicht ein Partner dauerhaft auf der Strecke bleibt und unglücklich ist.

Zum Glück gibt es Menschen, die ähnliche Lebenskonzepte haben und heutzutage kann man sich auch einmal herauswagen und nach einem solchen Partner Ausschau halten.

Dennoch ist es meist so, dass vernünftige Argumente eher dazu führen, dass man gemeinsam wächst an einer Herausforderung und auch ein Partner nicht zweifeln muss an der Liebe oder der Beziehung wenn keine Unterschrift auf einem Papier steht.

Deshalb sind die beiden Punkte wichtig.

Werde dir darüber klar was du willst und warum.

Dann rede mit Ihr ehrlich darüber.

Trennt euch, damit sie die Möglichkeit hat, sich einen Partner zu suchen, der besser zu ihr passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Dann sag nein. Ergänzung: Aber möglichst nicht erst auf dem Standesamt.

Je nachdem wie ernst es ihr ist: Trennen - denn es gibt keinen Kompromiss hier. Halb heriaten geht halt nicht

Ihr erklären das du nicht heiraten möchtest. Man muss deshalb die Beziehung nicht beenden (was hier schon vorgeschlagen worden ist) Heiraten ist heutzutage gar nicht mehr notwendig!