Heiliger Geist sünde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sündigen kann man nur mit dem Willen, nicht mit Gefühlen und Zwangsgedanken. Es gibt auch widergöttliche Kräfte, die solches hervorrufen können. Solange du es nicht bewusst willst, sündigst du nicht und bleibst in der Gnade Gottes.

Reue ist ebenfalls eine Sache des Willens und nicht des Gefühls. Über unsere Gefühle sind wir nämlich nicht Herr, sie kommen und gehen. Du willst Vergebung, das reicht. Gott ist da, auch wenn du Ihn nicht spürst. Er will, dass du auch dann bei ihm aushältst, wenn du keine Gefühle hast. Das ist schwerer und deshalb auch wertvoller.

Stell dir die Liebe Gottes nicht so kleinkariert vor.

Nein, du bist nicht verstoßen.

Bei der "Sünde gegen den Heiligen Geist", von der in der Bibel die Rede ist, weiß man gar nicht so genau, was damit gemeint ist. Wahrscheinlich ist damit gemeint, einem Wanderprediger ohne vorherige Prüfung abzusprechen, dass er in der Vollmacht des Heiligen Geistes auftritt.

Gott verwirft dich nicht. Erst recht nicht, wenn deine Gedanken durch eine Zwangsstörung auftreten.

Du brauchst dich von deinen Gefühlen nicht verunsichern zu lassen. Der Glaube an Jesus ist eine bewusste Entscheidung, die nicht von Gefühlen abhängig ist, die sich immer mal wieder ändern und täuschen können.

Auch brauchst du nicht zu denken, dass du die Sünde gegen den Heiligen Geist begangen hast, die in der Bibel beschrieben wird. Wäre es so, würdest du diese Frage gar nicht stellen und dich gar nicht fragen, ob du diese Sünde begangen hast. Dass du dich das fragst und an Jesus glaubst und auch glauben möchtest, zeigt, dass du diese Sünde nicht begangen hast.

Lass dich nicht verunsichern, sondern vertraue auf Gottes Wort, die Bibel, die klar sagt, dass alle unsere Sünden vergeben werden, wenn wir dies möchten und dass alle, die an Gott glauben Gottes Kinder, Erben und Freunde sind. Was kann es schöneres geben? Schau nicht immer auf das Schlechte und Negative, sondern auf die guten und positiven Dinge und Verheißungen.

Ich denke, dass es bei der Sünde gegen den Heiligen Geist darum geht, dass Menschen wie die Pharisäer die Wunder Jesu gesehen und miterlebt haben und eigentlich wussten, dass Jesus Christus der von den Propheten verheißene Messias ist und ihn trotzdem ablehnten und seine Wundertaten sogar dem Satan zuschrieben (vgl. Lukas 11,15 und Matthäus 12,24).

In Markus 3,28-30 wird dies deutlich: "Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern; wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einem ewigen Gericht verfallen. Denn sie sagten: Er hat einen unreinen Geist."

Eine recht gute Erklärung dafür findet sich beispielswiese hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=634

anonym300300300
Beitragsersteller

Danke, was würde ich ohne dich machen. XD

Jesus kann Dir diese Sünde vergeben. Du machst vielleicht einen Fehler: Du machst Deinen Glauben zu stark abhängig vom Spüren. Aber wenn ER Dir sagt, das ist vergeben, dann ist das so!

Ich kann dich verstehen. :) Das ging und kommt manchmal (geringer) bei mir auch vor.... Ich hoffe du findest den Ausweg. :) Gott segne dich mächtig und prächtig. :D