Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist...?

Support

Liebe/r summergirlis,

Du bist ja noch ganz neu hier, deswegen möchte ich Dich auf etwas hinweisen. Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, deshalb sind Chat- und Diskussionsfragen nicht erlaubt. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, darfst Du Deine Frage gerne bei uns im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Bitte achte bei Deinen nächsten Fragen und Beiträgen darauf, da wir sie sonst löschen müssen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Dem Text über die Sünde gegen den Heiligen Geist (Matthäus 12,31) geht im Kontext die Begebenheit mit dem Besessenen voraus, den Jesus heilte. Wir müssen bei der Auslegung einzelner Stellen in der Heiligen Schrift, immer auch die Zusammenhänge sehen, sonst besteht die Gefahr, daß wir sektiererisch die Bibel mißbrauchen für wunderliche, einseitige und verkehrte Interpretationen ohne Sinn. Grundsätzlich kann jede Sünde vergeben werden, bis auf eine - Matthäus 12, 31-32: ''Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt''. Die Pharisäer zweifelten nicht am Wunder der Dämonenaustreibung, aber sie haben die göttliche Kraft, die dahinter stand, nicht Gott und dem Heiligen Geist zugeschrieben, sondern dem Teufel. Damit machten sie Jesus zum Handlanger der Dämonen. Genau das war die Sünde gegen den Heiligen Geist!

Dem Teufel zuschreiben, was allein Gott gebührt, ist sozusagen der Gipfel der Ignoranz, der Gottlosigkeit und des Unglaubens. Und vor allem ist es auch extrem unlogisch, was die Pharisäer hier vorbrachten. Jesus macht das in seiner Antwort mehr als deutlich - Matthäus 12, 24-26: ''Aber als die Pharisäer das hörten, sprachen sie: Er treibt die bösen Geister nicht anders aus als durch Beelzebul, ihren Obersten. Jesus erkannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet; und jede Stadt oder jedes Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann nicht bestehen. Wenn nun der Satan den Satan austreibt, so muss er mit sich selbst uneins sein; wie kann dann sein Reich bestehen''? Die Pharisäer glaubten eher, daß der Teufel sich selbst ausbremst, als daß Jesus durch den Heiligen Geist diesen dämonisierten Menschen befreite, und ihn wieder sehen und sprechen ließ.

Gott hat die Kraft und die Möglichkeiten, uns aus der Finsternis ins Licht zu führen. Der Teufel kann nur zerstören und bekämpfen was heilig ist - er ist der Vater der Lüge und ein Menschenmörder von Anfang an (Johannes 8,44). Gott als Teufel zu bezeichnen und die Wunder, Heilungen, Befreiungen und Segnungen Jesu Christi einem bösen Geist zuzuschreiben, sind gedankliche Ausgeburten der Hölle und der Finsternis. Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang auch, daß der besessene Mann einen bösen Geist hatte, der ihn blind und stumm machte (Matthäus 12,22: ''Da wurde ein Besessener zu Jesus gebracht, der war blind und stumm; und er heilte ihn, sodass der Stumme redete und sah''). Er konnte also weder sagen was ihm fehlte, noch sehen wer zu ihm spricht. Er war hilflos wie ein Baby, war auf fremde Hilfe angewiesen, und jede Manipulation war ausgeschlossen.

Jesus sah sofort was mit dem Mann los war und heilte ihn. Und dann dieses göttliche Wunder zu beschmutzen, durch unqualifizierte und hasserfüllte Kommentare seitens der Pharisäer, zeigt deutlich, wessen Geistes Kind diese Sadduzäer und Pharisäer waren - das war die beschriebene, unverzeihliche Sünde - Hochmut, Lüge und Unglaube in höchster Potenz trotz eindeutiger Offenbarungen. Es gab damals (heute wohl leider auch noch) Menschen, die das Christentum intellektuell überzeugend fanden, sich zu Christus sogar bekannten, das Gute erkannt haben, aber letztlich das Erlösungsopfer Jesu nicht anerkannten und auch seine Gottheit ablehnten - das waren die Gnostiker (Hebräer 6) die sich ihr eigenes, bekehrungsresistentes Christentum aufbauten ohne Erlöser. Diese Lehre kommt von unten und ist unverzeihlich, weil sie den Erlöser Jesus Christus aufs Äußerste verunglimpft und dämonisiert. Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Hi summergirls,

ich weiß, dass deine Frage schon sehr lange her ist. Daher bin ich mir nicht sicher, ob dich meine Antwort erreicht. Aber vielleicht liest das ja jemand anders, der die gleiche Frage hat.

Ich habe auch bereits als Kind von der Sünde gegen den Heiligen Geist gehört und das hat mir sehr viel Angst gemacht. Denn ich hatte Schiss, dass ich diese Sünder nachher ausversehen auch getan habe und ich nicht mehr in den Himmel komme.

Erst vor ein paar Jahren habe ich verstanden, was die Sünde gegen den Heiligen Geist wirklich meint: Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist nichts anderes, als wenn ein Mensch sein Leben lang Jesus' Vergebung ablehnt. Denn nur wenn wir Jesus' Vergebung annehmen, sind wir von aller Schuld befreit. Aber wenn jemand sein Leben lang sagt "Ich brauche Jesus und seine Vergebung nicht!", dann kann ihm seine Schuld nicht vergeben werden, weil er nicht zu Jesus kommt - dem einzigen, der seine Schuld vergeben könnte!
Die befreiende Botschaft ist: Wenn du bereits Jesus' Vergebung für dich angenommen, also glaubst, dass er am Kreuz deine Sünden auf sich nahm und an deiner Stelle starb und dann wieder auferstanden ist, dann bist du ja bereits bei Jesus und er hat dir alle Schuld vergeben. Das heißt: Als Christ kannst du die Sünde gegen den Heiligen Geist gar nicht mehr tun!

Der Heilige Geist liebt es Menschen zu Jesus zu führen, die ihn noch nicht kennen, damit sie an ihn glauben:
Z.B. steht in Johannes 16, 8-9:
8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht.
9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben;
(siehe https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Johannes16%2C9)

Jeder Mensch hat aber seine freie Wahl, ob er an Jesus glauben möchte oder nicht. Das respektiert der Heilige Geist. Wenn sich jemand sein Leben lang gegen alle Versuche des Heilige Geistes, ihn zu Jesus zu führen, wehrt, dann muss er seine Schuld selbst tragen - und das endet tötlich.
Wer sich aber vom Heiligen Geist zu Jesus führen lässt und an ihn glaubt, dem wird all seine Schuld vergeben. Von da an, möchte der Heilige Geist uns immer wieder deutlich machen, dass wir in Jesus bereits gerecht geworden sind:
Johannes 16, 10
10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht;

Diese Erkenntnis hat mir so viel Freiheit in diesem Thema gebracht, und hoffe, dass sie es auch für dich tut. Jesus hat dich sooo lieb und lässt dich nicht im Stich.

Viele Grüße,

MoritzHasHope

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab drei Arten von Wundern die nur der Messias tun konnte. Diese waren Dämonen aus einem taubstummen austreiben (denn vorher war die Austreibung nur dadurch geschehen das man nach dem Namen des Dämonen fragte), dann war es die Heilung eines Blindgeborenen und die Totenauferweckung.

Jesus konnte nur der verheißene Messias sein. Die Ablehnung von Jesus als Messias und ihn zu bezichtigen das er mit den Mächten der Finsternis zusammen arbeiten würde, war die Sünde gegen den Heiligen Geist.

Die kann heutzutage nicht mehr begangen werden.Sonst gäbe es ja für Menschen die zunächst jesus Christus ablehnen keine chance mehr Frieden mit Gott zu bekommen.

Sünde gegen den heiligen Geist ist: Wenn jemand der gläubig ist und keine Sünden begeht, weil er gottesfürchtig ist, deshalb aber nur Nachteile im Leben hat, weil er z.b. keine Frau bekommt, oder auf alles verzichten muß, auf Sachen die der Sünder, der mit Gott nichts zu tun hat, nicht verzichten muß, da er von gottes Gesetzen vollkommen frei ist. Der Sünder genießt sein Leben in vollen Zügen, da er frei von Gott ist. Er braucht sich nicht einschränken. Er kann die Ehe z.b. brechen, so viel er will. Er kann rauben, morden, stehlen, die Frau eines anderen schänden, wann immer er will. Er kann Frauen haben, so viel der Sünder will. Kein Gesetz Gottes kann Ihn aufhalten, da es einen "Gott" für ihn nicht gibt. Er ist frei. Somit bekommt er auch alle Annehmlichkeiten des Lebens, auf die ein Gläubiger im Namen Gottes, verzichten muß. (Heilige Leute in der Geschichte, bekamen übrigens nie eine Frau.) Die Sünde gegen den heiligen Geist z.b. dabei ist, daß nur weil jemand Atheist ist, die schönsten Frauen bekommt und haben kann und dabei noch die Frau schändet, die vielleicht für jemand anderen bestimmt war, für den Atheist aber nur ein One-Night-Stand war. Er braucht sich dabei aber keiner Schuld bewusst zu sein, da er nur den Atheismus frei auslebt.

Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist die Verleumdung des Heiligen Geistes. Man kann diesen allerdings nur dann verleumden, wenn man nicht nur von diesem gehört hat oder gar daran glaubt, sondern erst, wenn man diesen kennt und selbst eigene Erfahrungen damit gemacht hat.

Beispielsweise hat Petrus Christus dreimal verleugnet, nachdem Christus ihm dies prophezeit hat und noch bevor der Hahn am nächsten Morgen gekräht hat. Genau genommen hat er dreimal geleugnet, ihn zu kennen.

geschoepf  06.10.2013, 22:29

Gottchen, Gottchen! Das ist ja eine Kampfansage gegen die Zeugen Jehovas! Mir soll´s recht sein!

JTKirk2000  06.10.2013, 22:39
@geschoepf

Als Kampfansage war das mit Sicherheit nicht gemeint. Ich kenne einige Zeugen Jehovas und respektiere deren Glaubensansichten. Zwischen meinem persönlichen Glauben und deren Glaubenslehre gibt es sogar Parallelen, die offensichtlich über das hinaus gehen, was in manch anderen Kirchen gelehrt oder gar vertreten wird. Dennoch bin ich aus gutem Grund, weil mein persönlicher Glaube der entsprechenden Kirchenlehre noch besser entspricht, ein Mitglied der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage. Wie die Zeugen Jehovas in Bezug auf den Heiligen Geist denken, weiß ich nicht. Ich habe mit entsprechenden Bekannten noch nicht darüber gesprochen. Allerdings habe ich eigene entsprechend geistige Erfahrungen gemacht und glaube nicht, dass ich mit gutem Gewissen behaupten könnte, dass es den Heiligen Geist nicht gäbe.

geschoepf  07.10.2013, 00:01
@JTKirk2000

Willst du tatsächlich die extrem unterschiedlichen und gegnerischen Glaubensauffassungen jetzt weichspülen?

kdd1945  07.10.2013, 05:02
@JTKirk2000

Selbstverständlich glauben Jehovas Zeugen an den Heiligen Geist.

Lies dazu meine Antwort zu dieser Frage hier:

Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist...?

JTKirk2000  07.10.2013, 12:48
@kdd1945

Was ist die Sünde gegen den Heiligen Geist...?

Wieso schreibst Du diese Frage, obwohl es doch genau dieselbe Frage ist? Dazu brauche ich doch nur auf dieser Seite nach Deiner Antwort schauen, ohne die Suchfunktion nutzen zu müssen.

geschoepf  07.10.2013, 02:12

JTKirk2000, so schnell wie summergirlis aufgetaucht ist, so schnell ist sie inzwischen inaktiv auf ihrem Profil. Gottes Wege sind unergründlich!