Heilerziehungspflegerin oder kinderpflegerin, was braucht man? Erfahrungen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du speziell mit behinderten Kindern arbeiten möchtest, ist die Heilerziehungspflegerin doch vielleicht eher was für dich. Die Ausbildung der Kinderpflegerin umfasst den Kleinkind- und Kindergartenbereich der "gesunden" Kinder. Die Arbeit mit behinderten Kindern ist hier nicht bearbeitet.

Wie Sanja2 schon sagt, kann man Heilpädagogik auch studieren. Das macht gerade eine Kollegin von mir. Dazu brauchst du natürlich das Abitur.

Was hast du denn so für Noten? Wenn du Abitur machen willst, kannst du auf ein Berufsgymnasium gehen (theoretisch egal in welche Richtung, praktisch würde dir eines im Sozialen Bereich am meisten bringen). Dazu benötigst du aber in den Hauptfächern einen Schnitt besser als 3,0 (manche Bundesländer verlangen sogar 2,5), und du darfst in keinem Fach schlechter als 4 sein. Auf einem Berufsgymnasium hast du übrigens ein Allgemeinbildendes Abitur, mit dem du überall alles studieren kannst. Das was du meinst, ist eine fachgebundene Hochschulreife, in der man nur in 3 Fächern studieren kann, die im Zeugnis ausgewiesen sind. Alternativ gibt es noch eine Fachhochschulreife. Die kann man an einem Berufskolleg erwerben und da sind die Zugangsvoraussetzungen auch nicht so hoch. Mit FHSR kann man auch studieren, eben nur an der Fachhochschule. Was letztendlich einen Arbeitgeber meist nicht interessiert. Der Studiengang interessiert.

Letztendlich ist es unabhängig von der Ausbildung, was du verdienst. Der Job für den du eingestellt wirst, ist maßgebend. Wenn du als studierte Heilpädagogin als Zweitkraft im Kindergarten arbeitest, bekommst du auch nur den Gehalt einer Zweitkraft im Kindergarten, der tariflich geregelt ist. Arbeitest du hingegen als Einrichtungsleitung in einem Behindertenheim, bekommst du wesentlich mehr.

Ich bin z.B. staatl. gepr. Kinderpflegerin (laut Berufsbild Zweitkraft im Kindergarten oder der Kleinkindgruppe). Ich arbeite aber als Leitung einer Grundschülerbetreuung, und verdiene eben vergleichbar so viel, wie die Gruppenleitung im Kindergarten.

Natürlich hast du bessere Chancen, je qualifizierter deine Ausbildung ist. Du kannst dich dazu auch auf einer Berufsberatung beraten lassen.

polarbaer64  21.12.2017, 21:09

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Bei Heimerzieher musst du entweder eine Ausbildung zur Kinderpflege oder zu sozial Assistenten machen. So normal kannst du es nicht, ich glaub du brauchst da ne bestimmte Anzahl an Schuljahren. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Kinderpflege ist nicht in jedem Bundesland anerkannt. Hier in Thüringen ist es nur eine basisausbildung, da müsste man erst nach Bayern oder Mecklenburg Vorpommern rüber oder anderen wo man damit arbeiten kann.

verreisterNutzer  15.12.2017, 22:07

*Heilerzieher meinte ich nicht Heimerzieher 😅 sry

In Nrw brauchst du entweder Fachabi im sozialen Bereich, abi und ein Fsj im sozialen Bereich oder eine vorausbildung z.b. hep Helfer , sozialassistent oder Kinderpfleger

In BW ist das so, dass du mit dem Realschulabschluss sofort Heilerziehungspflegerin lernen kannst. Bei uns hat dieser Beruf mehr Wertigkeit als Kinderpflegerin, also verdienst du auch mehr.

Für die Ausbildung zur Kinderpflegerin benötigst du nur den Hauptschulabschluss.

Z.Z. sind aber beide Berufsgruppen gefragt. Als Kinderpflegerin musst du fast genau so viel lernen und wissen, als Erzieherin z.B. und wirst sehr schlecht bezahlt.

Wenn du im Behindertenbereich arbeiten willst, dann ist Heilerziehungspflege schon die richtige Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Heilerziehungspfleger ist ein eher spezialisierter Beruf. Erzieher wäre etwas allgemeiner und gleichwertig. Kinderpflege ist gleichwertig mit dem Heilerziehungspflegehelfer. Was ist dir im Beruf wichtig? Der pädagogische Anteil oder der pflegerische? Beim pädagogischen Anteil wäre die Erzieherausbildung besser beim pflegerischen Anteil die HEP Ausbildung. Für diese beiden Ausbildungen brauchst du kein Abitur. Aber mit Abitur könntest du auch Soziale Arbeit ( Sozialpädagogik) oder Heilpädagogik studieren. Du kannst in den gleichen Bereichen arbeiten verdienst aber in aller Regel mehr.