Nach Kinderpflege weitermachen zu Heilerziehungspfleger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung für die Ausbildung zum HEP ist, dass man über 18 ist und schon eine abgeschlossene Ausbildung hat. Also beispielsweise Sozialpflegeassistent. Wie lang ist die Ausbildung zum kinderpfleger? Wenn sie auch mindestens 2 Jahre ist, dann ja, dann kannst du danach problemlos HEP lernen. Finde ich persönlich eine sehr gute Wahl!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sonderpägagoge

Ich kann dir mal ganz allgemein das Schema dieser pädagogischen Ausbildungen geben.

Es gibt die zweijährigen grundlegenden Ausbildungen Kinderpflege oder Sozialpflege.

Darauf bauen die drei- bis vierjährigen Ausbildungen Erzieher oder Heilerziehungspfleger auf.

Und darauf kommt eine Weiterbildung namens Heilpädagoge.

Je nach Schulabschluss und/oder Berufserfahrung kann man direkt in die zweite Stufe einsteigen oder muss zuerst einen Beruf der ersten Stufe erlernen und anschliessend sich weiterbilden zur zweiten.

Und die dritte Stufe geht zwingend nur mit einem Vorberuf der zweiten Studie.

Auch die Ausbildungsdauern variieren je nach Schulabschlüssen. Mit Abi sind z.B. alle Ausbildungen kürzer als mit Mittelschule.

Und dann gibt es auch noch Variationen zwischen den Ländern. Weswegen ich von der drei- oder vierjährigen Erzieherausbildung schrieb. Manchmal ist ein Wechsel in den Ausbildungen zwischen Ländern deshalb nicht möglich.