Kann man nach Altenpflegehelfer Ausbildung Fachabitur absolvieren?

3 Antworten

Ja, dann brauchst Du nur noch ein Jahr FOS bzw. BOS.

Hast Du aber keine mittlere Reife, kannst du das Fachabi auch auf einer Schule des 2. Bildungsweges machen, die eigentlich zum Abitur führt. Dann gehst Du halt ein Jahr vor dem Abitur ab, was aber wohl ziemlich bescheuert wäre das ohne Not zu machen.

Fachabitur auf Berufsfach(ober)schulen und Fachoberschulen einer Berufsschule. Abend und Ganztagsgymnasien (Kolleg) die allgemeine Hochschulreife. je nach Abschluss verkürzt

Wenn du die Mittlere Reife hast, kannst du das Fachabitur nachholen. Mit dem Altenpflegehelfer hat das nichts zu tun. In der Regel macht man das auf einer ABendschule.

Pombones  05.07.2022, 16:09

Das ist tatsächlich total bescheuert gehandhabt, dass man nur mit ein Realschulabschluss das Fachabitur machen kann, aber dafür die allgemeine Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg selbst mit ein Hauptschulabschluss, dauert aber nur ein Jahr länger.

maja0403  05.07.2022, 16:11
@Pombones

Wieso bescheuert? Wenn man die mittlere Reife nicht hat, fehlt es einfach an Wissen. Dann muß man erst einmal den fehlenden Realschulabschluss nachholen.

Pombones  05.07.2022, 16:13
@maja0403

das kommt unterm Strich auf gleiche raus, nur dass du für ein Jahr länger sogar das richtige Abitur bekommst. Ich gehe in Leipzig auf das Kolleg. Hier sind andere vorrausetzungen mit gegeben z.B zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung

maja0403  05.07.2022, 16:16
@Pombones

Es gibt unterschiedliche Modelle. Man kann auch eine Berufsausbildung einem bestimmten Schulabschluss gleich setzen. Das funktioniert aber nicht mit einer 1 jährigen Helferausbildung.

Pombones  05.07.2022, 16:22
@maja0403

nein das kann man nicht. Die Schulreife ist Separat und kann nur mit der abgeschlossenen Berufsausbildung einer Berufsfach(ober)schule abgeschlossen werden mit der dazu gehörige Prüfung des zu erwerbenden Schulabschluss. Altenpflegehelfer sind nur in seltenen fälle z.B auf Privatschulen wie auf der Euroakakademie auf 1 Jahr angesetzt.