Heidentum angehören?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich für nordisches Heidentum interessierst, dann kannst du ganz alleine entscheiden, dieser Kultpraxis zu folgen, in welcher Form auch immer du das für richtig hältst. Du benötigst keine "Anmeldung" oder den Segen irgendeiner bestimmten Gruppe.

Wenn du Wissen und Anschluss suchst, dann schau eventuell einmal hier:

https://www.asatru-forum.de/

Legowgvfhbcgjvf
Beitragsersteller

Danke dir, das Forum hilft sehr

Heiden sind erstmal alle, die einen anderen Gott bzw. andere Götter als den christlichen anbeten. Azteken, Maya, Inka, Germanen, Kelten, Römer, Griechen, Ägypter, … Auch, wenn einige dieser Völker später christianisiert wurden, haben sie untereinander nicht immer etwas miteinander gemein, außer eben die Tatsache, dass sie nicht christlich sind.

Für die Christen bist Du immer ein Heide, solange Du nicht an deren schwachsinnige Geschichten glaubst. Also, glaube denen nicht, und schon bist Du Heide! Mehr gehört nämlich nicht dazu! 👍 😇

Außerdem, dieses "...tum", das sagen die, um uns andere in irgendeine Schublade zu legen, "...tum" gibt es viele, ich gehöre zum "Atheistentum", das reicht mir, mögen die doch sich aussuchen, was denen gefällt, mich stört das nicht.

Legowgvfhbcgjvf
Beitragsersteller

Ja, aber ich meine das mit Odin thor und so, heidnischer glaube halt, so von den Wikinger

joerosac  03.10.2022, 13:37
@Legowgvfhbcgjvf
heidnischer glaube

Eben, "heidnisch", alles, was anders als deren Ding ist, das nennen die so. Was Du meinst, ist einmal "germanisch - nordische Mythologie", oder insgesamt "nordgermanische Religion". Es gibt da schon viele Vereine, oder auch Glaubensgemeinschaften, manche glauben sogar wirklich daran. Im Net kannst Du viele finden. Meiner Meinung nach ebenso wenig empfehlenswert wie der Kram von den Christen oder den Muslimen. Du musst wissen, was Du tust, ich rate nur, sich über diese Geschichten zu informieren, zu wissen, um was es denen geht, und die Finger davonzulassen... :)

Manche glauben noch an die alten Götter: Das läuft unter dem Begriff Neopaganismus (Neuheidentum). Da erleben alte Religionen, Rituale und Gottesvorstellungen ein Revival, das für gewöhnlich an die heutige Zeit angepasst ist:

... bezeichnet seit dem 19. Jahrhundert aufgekommene religiöse und kulturelle Strömungen, die sich vor allem an antikem, keltischem, germanischem und slawischem Heidentum sowie an außereuropäischen ethnischen Religionen orientieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus#Begriff

Bei Reconstructionism (Polytheistic Reconstructionism) wird versucht, so originalgetreu wie möglich zu bleiben:

Reconstructionism attempts to re-establish genuine polytheistic religions in the modern world through a rediscovery of the rituals, practices and contextual worldviews of pre-Christian Pagan religions.

https://en.wikipedia.org/wiki/Polytheistic_reconstructionism

 find das Heidentum cool, mit Odin, Thor und so

Der Überbegriff ist Germanisches Neuheidentum. Darunter fallen unterschiedliche Strömungen bzw Vorstellungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum#Str%C3%B6mungen_und_deren_Bezeichnungen

Wie wird man Heide?

An die alten Götter glauben.

Es reicht vollkommen, wenn Du nicht an den Gott der Monotheistischen Religionen glaubst.

Such Dir irgendwas anderes aus und schon bist Du Heide, könntest aber auch einfach ungläubig sein.

Legowgvfhbcgjvf
Beitragsersteller

Ja, aber ich find das Heidentum cool, mit Odin, Thor und so, halt den Wikingerglauben

BurgN  03.10.2022, 13:32
@Legowgvfhbcgjvf

Joa dann mach Dich schlau darüber und such Dir andere die auch daran glauben. Wusstest Du, dass unsere Wochentage nach der Sonne, dem Mond, dem Thiu (Dienstag), Wodan (Mittwoch, s. engl. Wednesday) was die Kirche aber dann doch nicht wollte, Donar und Freya sowie nach dem Saturn benannt wurden ;) schon spannend oder?

Legowgvfhbcgjvf
Beitragsersteller
@BurgN

Oke, krass, ich find eh nich gut was die christen damals für nen Hass auf andere Religionen haben, erst kopieren dann verachten, die wikinger beispielsweise hatten nichts gegen andere Götter

BurgN  03.10.2022, 13:42
@Legowgvfhbcgjvf

Es ist einfacher andere Gottheiten zu akzeptieren, wenn man selbst mehrere von der Sorte hat.