Was macht man so im Heidentum/ Neopaganismus?

7 Antworten

Es gibt da verschiedene, zum Teil sehr unterschiedliche Strömungen. In der Regel sind alle neuentdeckten Natur- und Stammesreligionen trotz traditioneller Tänze und Gebete stark modernisiert, was sie natürlich auch stark verfälscht.

Das germanische Neuheidentum ist am bekanntesten und hat sehr vielfältige Ausrichtungen entwickelt, ist aber auch am verrufesten, weil es bei einigen Anhängern stark politisch ist.

Der keltische Glaube ist heutzutage extrem von esoterischen Neuerfindungen geprägt, da der alte Glaube schlecht dokumentiert ist. Das Druidentum steht stärker im Vordergrund als die Anbetung von Göttern.

Dann existieren noch Richtungen wie der Rodismus (slawisch), der Kemetismus (ägyptisch) und der Hellenismos (griechisch) oder auch Richtungen, welche den alt-semitischen, den alt-baltischen oder den alt-finnischen Glauben rekonstruieren wollen.

Slawisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rodismus

.

Germanisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum

.

Keltisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Keltischer_Neopaganismus#Modernes_Druidentum

.

Griechisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

.

Italien: (englischer Artikel)

https://en.wikipedia.org/wiki/Roman_Traditional_Movement

.

Baltisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Romuva

.

Finnisch: (englischer Artikel)

https://en.wikipedia.org/wiki/Finnish_neopaganism

.

Ägyptisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kemetismus

.

Sumerisch-Semitisch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuismus

.

Ungarisch:

https://www.owep.de/artikel/996-neuheidentum-in-ungarn

.

Türkisch: (englischer Artikel)

https://en.wikipedia.org/wiki/Vattisen_Yaly

"Paganismus" ist nur ein anderes Wort für Heidentum (lat. pagan = heidnisch).

Neopaganismus ist ein Versuch, sich am Heidentum zu orientieren, und zwar aus irgendeinem Grund praktisch immer am nordisch-germanischen oder seltener am "keltischen" ("Keltisch" in Anführungszeichen, weil man eigentlich kaum etwas über die antike keltische Religion weiß, die Ideen der "Neuheiden" oritieren sich hier an denen der Keltomanen des 19. Jahrhunderts). 99% sind aber "germanisch".

Welche Verhaltensregeln gibt es? Da muß man unterscheiden, ob Du jetzt die orginalen Gläubigen aus dem 3. jhd. meinst oder die selbsternannten "Neuheiden".

Die orignalen Germanen kannten sehr wo sehr klare Regeln für gottgefälliges Verhalten: Nur wer mit dem Schwert in der Hand im Kampf stirbt, ist es wert, vor Odin zu treten und erhält von ihm den Lohn: ewiges Leben mit Gelagen und ständigem Kampf in Walhalla. Feiglingen, die den "Strohtod" im Bett sterben, dürfen nach dem Tod ihr Dasein in Hel fristen, das zwar kein Ort der qualvollen Strafen ist wie die Hölle, aber doch ziemlich trist und ganz klar die zweite Wahl für Leute, die der Aufmerksamkeit der Götter unwürdig sind. Für echte Missetäter gibt es noch Nifhel und den Wurzelbereich der Weltesche, wo der Drache Nidhög an ihnen nagt.

Wer es also ernst meint mit den nordischen Göttern und nach einem Verhaltenskodex fragt, der dieser Religion im heutigen Leben noch gerecht wird, der sollte Soldat werden und sich freiwiilig in ein Kriegsgebiet melden - und wirklich ehrlich den tapferen Tod in der Schlacht anstreben.

Die selbsternannten "Neuheiden" tun das natürlich nicht. Soweit man sie beobachten kann, "praktizieren" sie nur mit Feiern (sie zünden Sonnwendfeuer an und saufen Met aus Hörnern), ihr "Glauben" hat keine Konsequenzen im Alltag. Es sei denn, sie verstehen sich außerdem noch als "Hexen" (weil sie in Anlehnung an Vorstellungen von Heinrich HImmler die weisen Frauen der Germanen mit den angeblichen Hexen der der frühen Neuzeit vermischen).

Normalerweise wollen sie sich einfach nur von ihren Eltern und deren meist christlicher Religion unterscheiden.

Also im Internet findest du das sehr wohl etwas zu, sogar auf Wikipedia.

Siehe zum Beispiel: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wicca

Dort findet sich auch der Bereich "häufige Rituale".

Ganz allgemein kannst du auch einfach "Naturreligion XY + Rituale" googlen und wirst mit Sicherheit einiges finden.

LG

Zunächst einmal gibt es nicht "den" Heiden, genauso wenig wie "den" Anhänger der abrahamitischen Religionen.

Welchen heidnischen Glauben meinst du? Den der australischen Aborigines? Den der alten Griechen? Die nordische Mythologie?

So richtig im Internet findet man darauf keine Antwort

weil es dies eben als Gemeinschaft mit "Regeln" nicht gibt.
Es ist die doch mehr eine "Idee", welche in kleinen Gruppen gepflegt wird.