was ist heidentum und was sind heiden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Definition "Alle, die vom christlichen Gott - müsste es nicht heissen vom jüdischen Gott - noch nichts gehört haben."

Was bedeutet das? Ist Gott dann nicht da für diejenigen? Warum sollte das so sein?

Ich sage, es gibt keine Heiden.

Es gibt nur einen Gott - die Menschen haben sich verschiedene Bilder von ihm gemacht.

Jeder ist von Gott gewollt,

ob er nun Gott kennt oder nicht.

Ob er nun Gott ablehnt oder nicht.

woodstookfever  18.01.2011, 20:57

Beispiel: war gott für hitle.r da? ich denke nicht das gott alle menschen gleich liebt.

HektorPedo  19.01.2011, 05:30
@woodstookfever

Was ist denn das für eine Antwort?! Das ist doch eine völlig subjektive, unwissenschaftliche und willkürliche Definition. Wenn Menschen an die Götter eines polytheistischen Götzensystems glauben, dann sind diese Götter und Gottheiten ihre Glaubensrealität; der Kosmos, indem verschiedene göttliche Prinzipien widerstreiten und agieren. Außerdem gibt es noch den Sonderfall des heidnisch-christlichen Synkretismus, in dem Menschen sehr wohl "vom einen GOTT gehört" haben und trotzdem eine Synthese von "heidnischen" Riten und Kulten und christlichem Glauben leben.

VielesNeu1968  19.01.2011, 08:31
@HektorPedo

Und, wie bringt uns jetzt deine wissenschaftliche Anmerkung weiter?

"Du sollst Dir kein Bild von mir machen." Die Menschen haben es getan, in Form von Jahwe, Allah, Gott, ... und habendeswegen unendlich viele Probleme, die lebensfeidnlich sind. Gott ist das Leben, die Veränderung, das Wachstum, ...

Übrigens: einen H itler wollte Gott sicher nicht, aber der kleine A dolf war sicherlich nicht so gedacht. Er hat sich selbst so gemacht.

Sizko  08.11.2014, 20:22

Das Wort "Gott", leitet sich von einem der Namen Odins ab.

Odhinn (Altisländisch/Altnordisch) Odin (Neunordisch/Skandinavisch) Oden (Süddänische Variante des Namens "Odin) Uoden/Woden/Wuodan/Wuotan (Südgermanisch) Wodan/Wotan (Nordgermanisch/Neudeutsch) Gotan (Teils gotisch) Got

Eine andere Variante bietet der Allsherjargode:

"Die Theorie von Tius als einem einstigen höchsten Gott stützt man auch auf die Namensetymologie. Der Name ist nämlich nicht nur mit Zeus und Jupiter, sondern auch mit dem altindischen Dyaush sowie dem altindischen deva, altiranisch día, lateinisch die (Gott) identisch. Die Mehrzahl seines Namens, altnordisch tívar, bedeutet "Götter" und der Name Týr kann auch als Grundwort für andere Götternamen verwendet werden (etwa: Hangatýr = Óðinn). Er bedeutet also "Gott" schlechthin. Aber auch das ist nicht überzeugend, denn auch der Begriff "Gott" leitet sich wahrscheinlich ursprünglich vom Namen Wodans ab und wird nun als Bezeichnung für andere Gottheiten gebraucht. Zeus, Dyaush, Dievs – all diese Namen können einfach nur "Gottheit" bedeuten, ohne daß damit gesagt ist, welche Gottheit gemeint ist."

Quelle: http://www.allsherjargode.de/

Die Christen sollten langsam einsehen, dass ihr "einziger" Gott nur eine andere Bezeichnung für den Allvater, also Odin ist. Alles andere wäre stumpfe Hasstirade.

DAS Heidentum wird von den Christen als solches definiert.

DER Heide ist derjenige, der nicht das glaubt, was die Christen glauben.

Und nicht die Heiden haben was gegen die Christen, sondern normalerweise haben die Christen was gegen die Heiden.

Die Heiden möchten einfach in Ruhe gelassen werden, und sie haben viel mehr Freude am Leben als die Christen.

Es heißt ja nicht umsonst "Heidenspaß" und nicht "Christenspaß"

BogatyrStriboga  27.04.2012, 01:32

Bei Stribog, wohl gesprochen....äm, geschrieben(was auch immer)!

Der Heidentum gibt es noch. Es gab ihn schon lange vor den Christen. Die haben den Heidentum zerstört und Menschen die an ihn glaubten, verfolgt, ermordet und verbrannt.

Da wunderst du dich, warum nun der Heidentum was gegen der Christentum hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Die Bezeichnung Heide ist keine abwertende Klassifizierung, sondern zeigt nur auf, dass er sich noch außerhalb des Volkes Gottes befindet.

Schließlich gab Christus den Auftrag zu diesen Menschen zu gehen, um ihnen die Erlösung und die Teilnahme am Volk Gottes zu ermöglichen.

Sie sollten genauso wie zuerst die Juden Anteil an der Erlösung und am ewigen Leben haben.

Und viele Heiden/Römer, Griechen, usw. haben Christus als Erlöser angenommen.

Menschen die dem Heidentum angehören glauben nicht an Gott. Diese Menschen bezeichnet man als Heiden. Früher gab es schon öfters Auseinanderseitzungen zwischen Heiden und Christen. Man kann allerdings nicht prinzipiell sagen, dass alle Heiden dem Christentum feindlich gegenüberstehen. Viele Menschen treten aus dem Christentum aus, damit sie keine Kirchensteuer mehr bezahlen müssen. Sie glauben deshalb aber weiterhin an Gott.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß,

Golf93

aptem  19.01.2011, 04:42
  1. Du verwechselst Heiden und Atheisten.
  2. Die Christen sind es, die dem Heidentum feindselig gegenüberstehen.
  3. Heiden glauben auch an den einen Gott. Der Rest ist christliche Propaganda.
BogatyrStriboga  27.04.2012, 01:34
@aptem

"Heiden glauben auch an den einen Gott."

Ich nicht, und meine Freunde genau so wenig! Es gibt viele Götter!