Wie feiert ihr Ostara?

Nochmal konkret: Ich meine das ursprüngliche, heidnische Fest von dem Ostern kommt und nicht das heutige Ostern. Und ich spreche Leute an, die zum Beispiel dem Heidentum angehören oder dem Hexentum oder der Esoterik oder die sich mit Okkultismus beschäftigen.

Safi2  28.03.2023, 16:33

Meinst du "Ustara"?

Epson95
Beitragsersteller

Nein, ich meine daß heidnische Ostara.

Klaraaha  28.03.2023, 22:48

Die Fruchtbarkeitsgöttin in vorchristlichen Zeiten war Freya. Ostara erscheint erst in Erzählungen der Gebrüder Grimm.

Epson95
Beitragsersteller

Das weiß ich. Das Fest selber wurde aber bei unseren Vorfahren so genannt.

3 Antworten

Ich feiere Ostern, nicht Ostara. Ohne Feuer.

Ich gehe in einen Gottesdienst, und danke Gott, dass er Jesus Christus vom Tod auferweckt hat, dass auch ich dadurch ewiges Leben haben kann.

Ausserdem ist es ein Familienfest. Und zu den Kindern kommt voraussichtlich der Osterhase.

Epson95
Beitragsersteller

Ich freue mich daß etwas von den alten Bräuchen noch heute erhalten geblieben ist.

Epson95
Beitragsersteller
@annie80

Googel doch einfach mal nach Ostara und guck bei Wiki nach.

annie80  28.03.2023, 16:42
@Epson95

Achso, dir geht es um Ostara. Ich wusste nicht, worauf du hinaus willst.

Ich schätze Bräuche auch, aber nur, wenn der Ursprung Sinn macht.

Epson95
Beitragsersteller
@annie80

Genau, mir geht es um Ostara. Ich bin eine Hexe.

Orothred23  28.03.2023, 16:41
Ich feiere Ostern, nicht Ostara.

Du meinst das, was die Christen von Ostara geklaut haben, um irgend eine hahnebüchene Auferstehungsgeschichte zu erzählen?

annie80  28.03.2023, 16:43
@Orothred23

Wenn du das so siehst: Ja.

Ich habe eine andere Meinung zu Ostern, bzw dem Ursprung des heutigen Osterfests der Christen.

Orothred23  28.03.2023, 16:43
@annie80

Ja, Meinungen haben ab und an nichts mit Tatsachen zu tun....

Das war mal eine Nazi-Zeitschrift. Da musst du gucken was die Nazis seinerzeit daraus gemacht haben. Die wollten ja alle Feste umwidmen. An Weihnachten wollten sie Sonnwendfeier machen mit Hakenkreuzen am Tannenbaum. Da gibt es genügend Literatur dazu. Möglicherweise feiern manche Nazianhänger das heute noch.

Die nennt sich auch Osteria und diente als Namensgeberin für das Osterfest.

WIR feiern eben das Osterfest. Nicht Ostara.

Epson95
Beitragsersteller

Die breite Masse, macht das so, ja. Ich muß doch nicht jedesmal extra Hexen, Esoteriker und Okkultisten extra nennen, oder?

Epson95
Beitragsersteller
@Dafur

Das großgedruckte "Wir" war doch ein wenig irritierend.

Epson95
Beitragsersteller
@Dafur

Ich hab das Gefühl daß wir uns irgendwie mißverstanden haben. Also ich komme nicht aus irgendeinem anderen Kulturkreis oder so, mir ist schon klar daß wir hier in Deutschland das Osterfest feiern und was es damit auf sich hat. Ich habe die Frage gestellt weil ich selbst an der alten, germanischen Kultur orientiert bin und weil ich eine Hexe (m) bin. Ich dachte eigentlich daß sich Leute aus meinen Kreisen vom Begriff Ostara, der ja in erster Linie den alten Brauch und nicht die umstrittene Göttin meint, schon angesprochen fühlen würden uns daß die Anderen, welche nicht meiner Richtung angehören, auch wissen würden was ich meine, da ich von dem entsprechenden Allgemeinwissen ausgegangen bin. Ich denke daß du mich falsch verstanden hast.

Epson95
Beitragsersteller
@Dafur

Ich hab dich nicht bedrohen wollen.