Heidelbeere einpflanzen?

2 Antworten

Ich habe vor etwa 30 Jahren sehr viele verschiedene Bäume und Sträucher ausgesäht. Fast alle haben gekeimt, und sind gut gewachsen.

Heidelbeeren habe ich allerdings nicht ausgesäht. Ich bin mir aber sicher, das das möglich ist. Fast alle Samen keimen erst im nächsten Frühjahr, Ende März bis Ende April. So, wie es auch in der Natur ist. Das wird bei Heidelbeeren auch so sein. Die Kerne von Heidelbeeren sind sehr klein. Entsprechend klein sind auch die Keimlinge am Anfang. Du mußt dir also die Stelle gut kennzeichnen, damit du sie nächstes Jahr findest. Und säh ein paar mehr aus. Um so größer ist die Chance, das einige keimen.

ja aber gekauftes Essen ist allgemein nicht als Saatgut geeignet wenn such dir also lieber ne Wildbeere.

Sie wachsen meist nicht lange bei solchen Kaufessen.

Alles mit nem Kern kannste einpflanzen die Früchte von Bäumen und Sträuchern haben allgemein die Samen.

BerndBauer3  25.07.2024, 20:20

Wildheidelbeeren bleiben klein (40cm), und haben nur wenige kleine Früchte. Kulturheidelbeeren sind aus nordamerikanischen Heidelbeeren gezüchtet. Sie sind viel größer (über 2m) haben größere Früchte, und einen viel größeren Ertrag. Einheimische, und auch Kulturheidelbeeren können Jahrzehnte alt werden.

ewigsuzu  25.07.2024, 23:36
@BerndBauer3

is schön dennoch wachsen supermarkt früchte oft nicht gerade lange

GeiloLuca372
Beitragsersteller

Ok vielen Dank