roter Fächerahorn richtig einpflanzen?

3 Antworten

Erdpflanzung

  • Grasflaeche, wenn vorhanen, etwa 60 X 60 cm roden
  • Pflazloch etwa 1/ 3 groesser als das Pflanzgefaess ausgraben
  • Wurzeln, Steine, Abfaelle abaammeln und zum Abfall geben
  • Eine Erdmischung aus Lauberde, anstehener Bodenzubereiten
  • Baum vorsichtig aus dem Topf nehmen
  • Wenn die Pflanze stark durchwurzelt ist die Rigwurzeln mit einem Messer an 3 Stellen durchschneiden
  • Pflanztiefe etwa 2 cm tiefer als Erdrand vor dem Verpflanen
  • Beim Anfuellen mit eim Stoeckchen die Lufloecher durch hin und her bewegen - schliessen
  • Die oberste Erde fest andruecken
  • Giessrand ausbilden
  • Regelmaessig giessen, feucht nicht Stausse
  • Jetzt im Herbst kein Dueger geben - sonst ungenuegend Triebreife und mehr Frostemfindlichkeit

In normalen Garten Boden, relevant ist hier nur einen Trieb stehen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

HobbitMobbit
Beitragsersteller

Also bis auf unbegrenzt so stehen lassen? Sollte ich ihn dann mal beschneiden, wegen der wunschform…?

MarSusMar  27.08.2024, 20:53
@HobbitMobbit

Ich hoffe du hast nicht verstanden, das Gartenboden in den Topf soll? Nein der Ahorn muss raus in den Boden gepflanzt werden. Ganz einfach Du wirst ja wohl einen platz dafür vorher gesehen haben.

Und wenn man eine Pflanze auf Form haben will, muss man die logischerweise Jedes Jahr beschneiden.

Ich vorhin was übersehen. Das weiße ist ein Figur kein Baumstamm. Dann kannst du auch mehrere Triebe stehenlassen.

HobbitMobbit
Beitragsersteller
@MarSusMar

nein, tatsächlich habe ich keinen Garten. Hat ja auch nichr jeder. Meine Nachbarin mit dem gleichen Baum hat es 2,5m hoch und 2 meter breit geschafft… daran solls ja nicht scheitern…

MarSusMar  28.08.2024, 17:40
@HobbitMobbit
tatsächlich habe ich keinen Garten. Hat ja auch nichr jeder.

Gewöhnlich setzt man dann aber auch keine Bäume.

Da fallen mir 2 Sachen ein:

Darfst du den dann setzen? Denn nicht jede Wohnung muss ja dem gleichen Vermieter gehören. Rasenflächen werden als Bolzplätze genutzt.

Bei unseren Wohnsiedlungen die von der Stadt kommen Sind Pflanzungen grundsätzlich verboten, Die Gefahr eine Hauszuleitung zu erwischen ist damit relevant..

Und das gleiche wie meine Nachbarin, wie alt bist du? ich würde wenn ich darf was völlig anderes setzen.

Garten sollte Bunt sein. Gegenden ohne Garten erst recht.

HobbitMobbit
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich bin 29… ich wohne in einer Berliner Altbau Wohnung, und mein Vermieter hat Krebs im Endstadium und ist im Krankenhaus. Nur die in der untersten Etage haben einen 4qm Garten. Ich habe einen 5qm Balkok mit Brüstung und da will ich, wie meine Nachbarin, einen mittelgroßen Fächerahorn und anderes züchten.

Achso, und mein Lieblingsessen ist Bolognese🙂

MarSusMar  29.08.2024, 14:47
@HobbitMobbit

Graulst ist nicht kraulen. Graulst ist einen kalten Schauer zu bekommen, einfach nur wegzuwollen. Wenn du fragst warum, Bäume gehören raus in den Boden nicht auf Balkone.