Kann man Pomelo Kerne einpflanzen?

3 Antworten

Pomelos sind Zitrusfrüchte und haben Kerne. Du kannst mehrere davon in einen Topf mit Aussaaterde pflanzen, diese immer schön feucht halten. Am besten stellst du den Topf an einen hellen und warmen Platz. Du musst dann 4 - 6 Wochen warten bis sie keimen. Wenn die ersten 2 - 3 Blätter erscheinen kannst du sie in einzelne Töpfe pflanzen. Ob sie allerdings jemals Früchte tragen steht dabei auf einem anderen Blatt. Viel Erfolg!

Es gibt Pomelo mit recht kräftigen Kernen aus denen du vielleicht noch einen Keimling ziehen kannst. Der wird aber sehr wahrscheinlich ohne intensive Pflege auch nicht lange überleben. Die meisten sorten sind aber dermaßen überzüchtet, dass sie kaum noch Kerne entwickeln und wenn, dann diese ärmlichen Dinger, die du auch entdeckt hast. Aus denen wächst keien Pflanze mehr.

Die Qualität der Kerne ist übrigens auch ein guter Hinweis darauf wie gesund ein Lebensmittel noch ist. Obst/Gemüse mit wenig bis gar keinen Kernen hat auch wesentlich weniger Vitamie als gesunde, kräftige Sorten die noch Kerne entwickeln, die ohne besondere Pflege eine neue Pflanze hervorbringen könnten.

newSteve
Beitragsersteller

danke für die ausführliche antwort. dann hau ich die dinger weg.

botanicus  15.03.2015, 21:10

Das ist ziemlich populistischer Käse, sorry. Ein Lebensmittel ist nicht deshalb schlecht, weil man die Kerne weggezüchtet hat. Diese Pflanzen werden nur noch vegetativ vermehrt - das bringt für den Verbraucher keinen Unterschied, denn es hat mit dem Gehalt wertvoller Stoffe nichts, aber auch gar nichts zu tun. Isst Du auch nur Bananen mit Kernen? Schon mal gesehen? Steinhart und heftig groß ...

Zur Pomelo: Nein, die millimetergroßen Kernchen, die man meist findet, sind Rudimente und nicht keimfähig. Um Pomelos ernten zu können, musst Du (wie bei praktisch allen Zitruspflanzen) einen Edelreis auf eine geeignete Unterlage (z.B. Poncirus trifoliata) veredeln.

Hallo,

du kannst es versuchen, aber ich bezweifle, ob du die Pflanze im Wohnzimmer behalten kannst, wenn die Kerne keimen, bzw. einen Baum hervorbringen. Die Pomelobäume werden ziemlich groß.

Siehe:

http://www.safari-afrika.de/html/pomelo.html

Es wird auch bestimmt eine ganze weile dauern, bis der Baum in der Lage ist, Früchte zu produzieren !

Außerdem ist es ein Baum, welcher in sub-tropischen Klimazonen wächst...

Emmy