Heftiger Streit mit meinem Partner?

7 Antworten

Die Wahrheit liegt bei euch genau in der Mitte. Dein Gefühl, dass er keine Lust hat, ist richtig und auch, dass er war unternehmen will, stimmt.

Ich sehe es so, wenn echte Liebe dahintersteckt, dann versetzt man üblicherweise Berge. In eurer Beziehung scheint es ein klaffendes Ungleichgewicht dieser zu geben.

In einer Beziehung geht es immer auch um die Macht der einzelnen Person. Normal ist es so, dass die meiste Macht bei dem Partner sitzt, der auch am attraktivsten ist. Diese kann faktisch "machen was sie will".

Du erinnerst mich an mich selber. Ich habe bei meinem Ex auch ewig lange Texte geschrieben, nach dem "warum" gefragt und habe keine Antworten bekommen. Dann habe ich mich entschuldigt, weil ich ihn offenbar damit genervt habe. Am Ende wollte er das Ganze nicht mehr. Daher mein Tipp: wie deutlich willst du es noch hören/lesen? Er will nicht. Er will Zeit für sich, für seine Kumpel, für alles, nur nicht für dich und mit dir. Und warum vorher alles besser war? Weil alles noch frisch war, weil du jetzt anfängst, Fragen zu stellen, weil über eine Distanz immer alles besser ist als wenn man dem Partner dann zu nah auf die Pelle rückt und er sich bedrängt fühlt. Du hast es sicher gut gemeint, auch für dich. Aber damit spielst du ihn nur noch weiter in die Defensive und das mögen viele Männer einfach nicht und dann gibts für sie nur eine Option "ich denke über unsere Beziehung nach, ob sie noch Sinn macht". In meinen Augen eine Ausrede, um nicht zu verletzen, um keine Entscheidung zu treffen und der Partnerin dann dann die Entscheidung zu überlassen. Ich vermute, du kannst ihm noch tagelang die Tür einrennen, lange Briefe schreiben, hinterher rennen, anrufen, dich entschuldigen (wofür? Ich war auch so - sorry - dumm). Denk an dich, such dir einen in deiner Nähe, aber erwarte nicht, dass er sich ändert, dass sich eure Situation ändert. Dafür ist deine Zeit und deine Gefühlswelt zu kostbar.

Sagen wir mal so: Er kann mit Deinen Wünschen nach Nähe nicht umgehen und Du kannst mit seiner Ignoranz nicht umgehen. Emotionen verbessern die Situation nicht, im Gegenteil. Möglicherweise ist er für eine feste Beziehung (noch) nicht reif genug und Dir fehlt das Verständnis für unreife Männer.

Bleib einfach etwas auf Distanz, ohne die Türe zuzuschlagen. Aber wenn es sich wieder einrenkt, habt ihr eine Menge Gesprächsbedarf, um euch und eure Vorstellungen anzugleichen.

Eleni961
Fragesteller

Okey mach ich. Die Sache ist ja vor diesem Streit war wirklich alles gut und wir waren beide glücklich und dann so auf einmal. Ich verstehe ja jetzt auch das es falsch ist 100 mal hintereinander anzurufen und 100 nachrichten zu senden. Er ist denk ich jetzt sehr enttäuscht. Aber ich fühl mich als hätte ich jetzt dadurch mein Recht darauf verloren sauer zu sein weil er mein Verhalten so schlimm findet

Nordlicht979  12.10.2022, 10:33
@Eleni961

Es gibt immer ein Recht, sauer zu sein. Gefühle lassen sich nicht verbieten. Allerdings sind Deine Gefühle Deine Wahl. Hier hilft es vielleicht, wenn Du trennst A von B.

A) jemand hat etwas getan oder unterlassen und hat damit die Situation verursacht

B) Du wählst Deine Gefühle aus, die Du jetzt zur Situation passend erleben willst

"Sauer sein" ist noch nicht der Weg zu einer Lösung.

Ich verstehe nicht, warum Frauen in Beziehungen so leicht zu manipulieren sind. Du hattest eindeutig Recht, er zieht dann einmal die Leine etwas strammer und du entschuldigst dich sofort. Was läuft falsch bei dir?

Entweder er ist nicht Konfliktfähig, oder du bist ihm so wenig wert, das er kein Interesse an einer Diskussion mit dir hat, was hier sehr offensichtlich ist. Er hat keinen Bock auf dich. Das er jetzt schon darüber redet, dass er die Beziehung überdenkt, bestätigt das. Und genau da knickst du wieder ein? Merkst du das nicht? Er will dich NICHT

Ifosil  12.10.2022, 12:29

das ist natürlich, Beziehungen haben auch immer was mit Macht zu tun. Und die Macht liegt in die Händen der Person, die ohne Probleme wieder einen neuen Partner finden könnte. (meist die attraktivere Person in der Beziehung)

Ich würde schluss machen. Ihm ist die gemeinsame Zeit anscheinend nicht mal annähernd so wichtig, wie dir. Er versteht überhaupt nicht, das er was falsch macht. Und so wie du das alles beschreibst, würde mich das auch extrem aufregen und so einen Partner würde ich nicht haben wollen.

Er will keine Zeit mit dir, versteht dich nicht und beleidigt dich ja teilweise irgendwie auch. Mach schluss und such dir jemand passenderen.

Kann er wenigstens in Zukunft genug mit seinem Kumpel machen und erstmal erwachsen werden.