Wie soll ich mich in der Oberstufe organisieren?

4 Antworten

Hatte in der 11. klasse einen dicken Ordner für alle Fächer. Fand ich nich so gut, da meine Blätter vom Ordner immer gerissen sind und der Ordner auf dem Platz so viel Platz verbraucht.

jetzt in der 12. klasse möchte ich für jedes Fach einfach einen Schnellhefter nehmen

hefte würde ich niemals nehmen.

EliasE2006  11.09.2021, 11:46

Wieso keine Hefte?

idoltkniw  11.09.2021, 11:47
@EliasE2006

Keine Ahnung. Ist für mich zu vergleichen mit einem Füller in der Oberstufe. Benutzt man halt einfach nicht mehr, sondern eben einen Kugelschreiber.

und sonst finde ich Hefte nervig, weil du Arbeitsblätter und so nicht einheften kannst und die so schnell voll werden.

EliasE2006  11.09.2021, 11:49
@idoltkniw

Joa, jedem das Seine.

Aber du könntest ja auch Hefte und Schnellhefter benutzen, so wie ich das hauptsächlich mache.

Bezüglich der Ordner hast du Recht. Andauernd reißen die Arbeitsblätter ein.

idoltkniw  11.09.2021, 11:50
@EliasE2006

Hefte und Hefter wär mir zu viel mitzuschleppen. Da kann ich auch nur nen Hefter nehmen

EliasE2006  11.09.2021, 11:52
@idoltkniw

Klar, aber dann nur solche Papphefter.

Ich finde, diese üblichen Plastikhefte werden sehr schnell voll.

Ich benutze einen biella Ringhefter mit einem Niederhalter, damit die Blätter nicht hin und her wedeln und einem Register. Ich benutze einen Ordner für alle Fächer, wobei ich für jedes Fach mind. 1 Registerabteil benutze. Wenn ein Thema nicht mehr gebraucht wird, ordne ich es dann zu Hause, in separate Ordner für jedes Fach, ein.

Ich hatte immer Schnellhefter und einen Collegeblock. Dann konnte ich in richtiger Reihenfolge Arbeitsblätter und selbst geschriebenes abheften. Und damit das ganze dann chronologisch auch richtigrum war, hab ich irgendwann angefangen, die Schnellhefter falsch rum zu benutzen, also die Blätter sozusagen über Kopf einzuheften.

Hey, ich mach das gerne so, dass ich die Themen aus den Arbeitsblättern abarbeite und alles zusammenfasse. Dann brauche ich gar nicht so viel mitzunehmen und habe trotzdem alle Themen parat.

Gruß, BigSpin