Darf ich normale Teller in den Ofen stellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich mal gemacht. Backofen auf 200° vorgeheizt, Teller mit Tiefkühlgericht reingestellt. Der Teller ist zersprungen. Der Temperaturunterschied war wohl zu groß und/oder die Erhitzung ging zu schnell. Wenn man den Teller vor dem Vorheizen in den Ofen stellt, sollte es aber keine Probleme geben.

Teller sind in der Regel immer backofenfest

Rein theoretisch kann man die Behauptung aufstellen, dass Teller auch hohe Temperaturen in einem Backofen gut aushalten.

Teller und anderes Geschirr aus Porzellan oder Steinzeug halten die Temperaturen im Backofen ohne weiteres aus. Achte nur darauf das du es langsam aufheizt und auch langsam wieder abkühlen lässt. Bei schnellen Temperaturänderungen kann das Geschirr springen oder zerbrechen.

BisschenLost
Beitragsersteller

Ja hatte meinen Ofen schon aufgewärmt auf 200 grad und jetzt habe ich Risse im Teller und habe aber das jetzt ausgemacht und warte bis das abkühlt