Hefeteig auch mit Rohrzucker?

7 Antworten

Ja klar. Das geht genau so ich mache das meistens es gibt einen leicht anderen Geschmack aber nur wenn man den mit dem normalen und den Zuckerteig gleichzeitig probiert. So merkt man es eigentlich nicht

Rohrzucker ist normaler Zucker. Du meinst vermutlich Roh-Rohrzucker, den braunen. Da hat man nur den letzten Reinigungsschritt weggelassen, ansonsten ist er genauso gut oder vielmehr schlecht wie der weiße Haushaltszucker. Hefeteig geht auch völlig ohne Zuckerzusatz. Die Hefe verarbeitet dann die Stärke aus dem Mehl. Es dauert nur ein wenig länger.

Ich habe es probiert und statt dem gewöhnlichen weißen Rübenzucker mal feinen Roh-Rohrzucker genommen um Hefeteig für Dampfnudeln zu machen. Es hat wirklich sehr sehr gut funktioniert. Die Dampfnudeln sind damit echt perfekt gelungen. Danke für die vielen, guten Antworten.

Logo.