Hefeteig gelingt nicht?

7 Antworten

Hefe mag es generell süß und warm. Wenn Du die also aktivieren möchtest, dann sorge dafür, dass die sich wohlfühlt. Je nachdem, was Du zubereiten möchtest, ist der Weg zum Teil ein wenig anders. Dann muss der erste Teig ruhen, damit er sich entwickeln kann. Du solltest den auch niemals zu lange kneten, denn dann löst sich der Kleber (Gluten) wieder in seine Bestandteile. Bestimmt meinst Du es einfach zu gut und knetest so lange, bis der Bäckermeister auch nichts mehr richten kann. Möchtest Du frische Hefe verwenden oder greifst Du auf den Trockenmist zurück? Was möchtest Du machen, soll es ein süßer Teig sein oder eher salzig? Knetest Du mit der Hand oder nimmt Du eine Küchenmaschine? So viele Fragen, doch ich denke mir mal, dass Du den Teig totknetest.

heikeMarx2112
Beitragsersteller

Ich habe frische Hefe genommen und habe den Knethaken vom Mixer genommen. Habe eigentlich nur so lange geknetet bis alle Zutaten vermicht waren

Hefeteig braucht Wärme ,in einer kalten Küche geht er nicht .

Es gibt ihn aber auch in kalt ,da ist er aber erst ein Tag später fertig.

Also normal nach Anleitung und dann bis zum nächsten Tag warten ,dann ist er aufgegangen.

Besorg dir diese "Aufgehbox" von Tupperware

Geb ich dann in warmes wasser und nach 30 min. etwa ploppt der Deckel auf und der Teig ist fertig :o)

Gutes Gelingen beim nächsten Mal!

heikeMarx2112
Beitragsersteller

Wie teuer ist die denn?

Nimm Trockenhefe statt Frischhefe, denn die ist weniger anspruchsvoll. Das habe ich jetzt mal nur geraten, denn deine Frage enthält keine Informationen außer Hefeteig.

heikeMarx2112
Beitragsersteller

Ich habe Frische Hefe genommen hab aber auch Trockenhefe da

Ich stand früher auch mit dem Hefeteig auf Kriegsfuß und jetzt ist es mein Lieblingsteig.

Wichtig ist, wenn du warmes Wasser/Milch  nimmst, das es nicht zu heiß ist, sondern nur lauwarm, sonst werden die Hefekulturen zerstört.

Auch muss der Hefeteig aufgehen, am besten 2 x.

Das geht am besten an einem warmen Ort, bei 50°C im Ofen, in der mikro, vor einer Heizung, u.s.w. Jetzt wenn es warm ist, brauchst du den Teig einfach nur abgedeckt in der Küche stehen lassen.

Hefeteig für Anfänger Grundrezept (Schritt für Schritt erklärt)

(reicht für ungefähr 4 Personen oder einen Blechkuchen oder oder oder)

Ihr benötigt:

500 g Mehl (ich mag helles Dinkelmehl sehr gern, ihr könnt aber auch normales Weizenmehl verwenden)

1 Würfel Hefe

2 Eier

1 Eigelb

220 ml Milch

65 g Margarine

3 EL Zucker

1 ‘große’ Prise Salz (also einfach etwas mehr, als eine Prise)

Das Mehl müsst ihr in eine Schüssel geben, Zucker und Salz hinzufügen. Dann drückt ihr mit einem Esslöffel eine Mulde in den Mehlberg und bröselt die Hefe hinein.

Die Milch wird in der Mikrowelle kurz erwärmt (30 Sekunden reichen, mit dem Finger testen, ob wirklich die gesamte Milch lauwarm ist – wer keine Mikrowelle hat, erhitzt die Milch kurz auf dem Herd, nicht kochen!) und zu den trockenen Zutaten geschüttet. Dann die Eier, das Eigelb und die Margarine hinzugeben.

Jetzt kommt das Spannendste: der Teig muss geknetet werden. Das könnt ihr entweder mit dem Knethaken am Handmixer tun (niedrige Stufe) oder per Hand. Ich selbst habe seit Kurzem eine tolle Küchenmaschine, die das Kneten für mich übernimmt. Allerdings habe ich vorher auch einfach selbst den Teig mit der Hand geknetet. Ihr müsst etwas geduldig sein, das Kneten sollte nach ca. 10 Minuten erfolgreich abgeschlossen werden können. Der Teig sollte geschmeidig sein und nicht kleben. Wenn er zu nass ist, knetet einfach etwas Mehl unter. Ist er zu trocken, schüttet ihr noch etwas Milch hinzu.

Was jetzt folgt, ist das Entspannende am Hefeteigzaubern. Denn so ein Hefeteig ist wie ein lieber Hausbewohner: eigentlich muss man sich gar nicht groß um ihn kümmern und kann ihn einfach in Ruhe lassen, dann ist er glücklich! Also müsst ihr ihn jetzt einfach mit einem Tuch bedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er ungefähr das Doppelte an Volumen erreicht hat. Das dauert zwischen 30 Minuten und 1 Stunde, ich lasse ihn immer ca. 45 Minuten gehen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!

Ihr könnt den Teig übrigens ganz klassisch auf die Heizung stellen, oder auf das Fensterbrett über der Heizung. Oder ihr heizt den Backofen für 5 Minuten auf 50°C vor, stellt dann die Beheizung wieder ab und schiebt den Hefeteig nach weiteren 5 Minuten in das warme Ofenrohr. Ich finde das immer schwierig, weil ich nicht weiß, ob der Teig dann schon backen will.

Guckt euch das an, sieht er nicht schön aus, der Teig?! Vor dem Verarbeiten wird unser Freund, der Hefeteig, noch einmal sorgfältig und mit viel Liebe durchgeknetet. Nicht zu fest, damit er nicht völlig in sich zusammenschmirgelt.

Und jetzt könnt ihr daraus zaubern, was euch gerade in den Sinn kommt! Leckere Hörnchen, einen Blechkuchen, Hefezöpfe, Osterhäschen,… eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Eine bebilderte Anleitung findest du in der Quellenangabe.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://maedchenmitherz.de/2015/02/04/12522/

heikeMarx2112
Beitragsersteller

Hallo habe genau nach deiner Anwendung gearbeitet. Mein Teig ist schon wieder nicht´s geworden. Jetzt hab ich keine Lust mehr.

Pummelweib  28.04.2015, 14:18
@heikeMarx2112

Dann machst du irgend etwas verkehrt, wenn die Milch zu heiß ist, werden die Hefekulturen zerstört. Außerdem sollten alle anderen Zutaten die selbe Temperatur haben. Der Teig muss lange genug abgedeckt stehen und darf keinen Zug bekommen. Es kann schon mal 1 Std. dauern bis der Teig auf geht...gib nicht auf...Übung macht den Meister...LG Pummelweib :-)

heikeMarx2112
Beitragsersteller
@Pummelweib

na gut. Jetzt sind eine paar Tage vergangen. Werde es am Wochenende nochmal versuchen.

Pummelweib  30.04.2015, 14:16
@heikeMarx2112

Genau...nur nicht aufgeben, irgendwann klappt es *daumenfestedrück*...LG Pummelweib :-)

heikeMarx2112
Beitragsersteller

Danke für deine genaue Anleitung. Ich wird es nochmal versuchen und sag Dir dann bescheid ob ich Glück hatte

Pummelweib  25.04.2015, 16:14
@heikeMarx2112

Bitte..man braucht nur etwas Übung, wenn man den bogen raus hat, dann ist es ganz einfach. Ja...würde mich über ein Feedback freuen...LG Pummelweib :-)