Hefekuchen fällt zusammen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer schlecht zu sagen, wenn man nicht dabei war, an was es gelegen haben könnte.

- Am besten nimmst du mal 1 Würfel Hefe, ein halber reicht aber auch

- Den Teig 2 x sehr gut durch kneten und 2 x aufgehen lassen.

- Eine Stäbchenprobe machen, ob der Teig auch wirklich gut ist

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Omasusi
Beitragsersteller

Bitte was ist die Stäbchenprobe ???

Pummelweib  02.11.2015, 10:46
@Omasusi

Du nimmst einfach einen Zahnstocher oder einen holz- oder Metall-Spieß und steckst ihn ca. bis zur Mitte in den Teig, wenn du es raus ziehst und es bleibt nichts hängen, dann ist der Kuchen gut.

LG Pummelweib :-)

Lässt du den Teig vorher richtig gehen? Tip: fertigen, ungebackenen Teig in eine Schüssel geben. Diese dann auf eine andere Schüssel mit sehr warmen Wasser (nicht heiß!) stellen und den Teig mit feuchtem Tuch abdecken.wird wunderbar.

Twinkles  27.10.2015, 20:49

Problem glaube ich gelöst

Twinkles  27.10.2015, 18:32

Vielleicht stimmt die Menge der Hefe nicht?

Omasusi
Beitragsersteller
@Twinkles

Ich nehme auf 350g Mehl 2g - 2,5g Frischhefe

Alsterstern  27.10.2015, 20:13
@Omasusi

Das ist viel zu WENIG Hefe. 2g findet man ja gar nicht wieder. 20g mindestens nehmen. Vergleiche ähnliche Rezepte, die 350g Mehl beinhalten.

Omasusi
Beitragsersteller

Ja, bis zum einschieben ins Rohr ist alle OK, auch nach 30 min. backen paßt alles ( ich mach auch das Rohr nicht auf) und dann fällt die Mitte zusammen ;)

Am häufigsten passiert das, wenn der Temperaturunterschied zu groß ist. Auf keinen Fall darfst Du den Kuchen anschließend "erschrecken". Lass ihn ganz sanft abkühlen.

Karldiekleine  27.10.2015, 19:11

Also, wenn Du in das Ofenfenster schaust und er ist nach der Backzeit noch in seiner stolzen Form, dann war das die Lösung des Problems.

Probiere mal folgendes:

Länger kneten, am besten 10 min, und dann in den heißen Ofen geben und nach dem Backen herausnehmen (nicht im Ofen auskühlen lassen).

Der Hefeteig mus "fest" geknetet werden, also nicht unter der Hand zusammenfallen. Nach dem Aufgehen - des ungebackenen Hefeteigs - muss man noch mal kneten bzw. einige "boxen" da auch mit der Faust rein ;-)  und ihn richtig fest zusammen drücken. Anfänger denken sich oft, sie dürften den Teig jetzt nicht mehr anrühren, da er ja so schön aufgegangen ist. Kommt er aber so in den Ofen, ohne dass man ihn noch mal "zusammengefaltet" hat, sackt er zusammen.

PS

Jetzt haste mir richtig Appetit auf frische Hefebrötchen gemacht... :D

Omasusi
Beitragsersteller

machte es mal mit 1x aufgehen und 1x mit nochmaligem durchkneten ;)