Hefe löst sich nicht auf und es schäumt nicht?

4 Antworten

Hallo annal615!

Die Zubereitung eines Hefeteigs mit Trockenhefe sollte gelingen, wenn du diese Vorgehensweise wählst:

Zunächst die Milch so erwärmen, dass du die Butter oder Margarine darin zerlassen kannst.

Dann das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit der Trockenbackhefe vermischen. Die übrigen Zutaten und die warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen und die Zutaten mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.

Teig formen, auf das Bachpapier legen und bei Ober-/Unterhitze etwa 180 °C / Heißluft etwa 160 °C für ca. 30 - 35 Minuten backen.

LG

gufrastella

am besten erst das Hefepulver in etwas lauwarmem Wasser mir etwas Zucker ansetzen, dann sollte es funktionieren. Auf keinem Fall in kalter Flüssigkeit. Und der Zucker ist wichtig. Ist die Nahrunf für die Hefe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für einen guten Hefeteig gibst Du das Mehl in eine Rührschüssel und machst in der Mitte eine kleine Mulde hinein. Dann kochst Du 100ml Milch auf, gibst sie in die Mulde, die Trockenhefe dazu und 1/2 Teelöffel Zucker. Dann mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und etwa 15 Minuten gehen lassen. Der Vorteig, der sich dann in der Mulde entwickelt hat, wird danach mit dem restlichen Mehl verknetet bis der ganze Teigballen Blasen wirft und schön locker ist. Dann nochmals in die Schüssel geben, mit ein wenig Mehl bestäuben und abgedeckt eine halbe Stunde gehen lassen. Danach kannst Du den Teig verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Milch zu kalt ist? Kein Zucker zugegeben? Der Hefe keine Zeit gegeben? Trockenhefe braucht Zeit.