Kann man Hefe auch durch Backpulver ersetzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht möglich. Backpulver ist ein rein chemisches Teiglockerungsmittel, während Hefe aus lebendigen Mikroorganismen besteht, welche einen Teig nicht nur lockern, sondern noch verschiedene andere Prozesse in Gang setzen. Die Hefe wandelt teilweise die Getreidestärke in Zucker um, verändert das Getreideeiweiß, das alles sorgt für einen charakteristischen Geschmack und eine eigene Gebäckstruktur, welche je nach Art der Teigführung (viel/wenig Hefe, kurze/lange Teigruhe, warme/kühle Temperatur) unterschiedlich ist.

Zwar gibt es auch Rezepte für Brot, Brötchen und Pizza mit Verwendung von Backpulver, aber überzeugend sind die Ergebnisse auf Dauer nicht. Backpulver nutzt man für Kuchen und diverse Mürbeteiggebäcke, für die meisten anderen Sachen ist Hefe das Mittel der Wahl.

Jein...es kommt immer drauf an, um was für einen Teig es sich handelt.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Meli240193
Beitragsersteller

Es geht um die Rezepte, die ich hier kürzlich mal erfragt habe :-)

Pummelweib  09.09.2015, 13:59
@Meli240193

*lach*...sorry...aber das hab eich nicht mehr im Kopf, die müsstest du noch einmal aufführen.

LG Pummelweib :-)

Nein Hefe sind lebende Kulturen.Backpulver ist tot,eben nur Pulver,welches  durch Feuchtigkeit div. Gase erzeugt,die den Teig aufgehen lassen.

Ich kenne z.B. einen Hefezopf,aber keinen Backpulverzopf.:-)

Nein ein Hefeteig ist schon etwas Anderes als ein Backpulverteig.... Könnte mir z.B. keinen "Hefezopf" mit Backpulver vorstellen....

Nein, Hefe & Backpulver arbeitet ganz anders.