heck/front antrieb

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat so sein Konzept. Mercedes setzt auf Heckantrieb bei den Größeren Autos weil da die Antriebseinflüsse auf die Lenkung nicht existieren. Das Auto fährt dadurch ruhiger. Der Wendekreis ist bei einem Heckantrieb kleiner als bei einem vergleichbaren Fronttriebler. Das liegt daran das ein Fronttriebler die Lenkung aufgrund des geringen Knickwinkels der Antriebswellen nicht so weit einschlagen kann. Da beim Hecktribler vorne keine Wellen sind können die Räder weiter eingeschlagen werden. Nachteile: Das Auto kann schneller ausbrechen, in Kurven zum Beispiel. Dann bricht das Heck aus. Außerdem sind die Autos mit Heckantrieb schwerer als Frontgetriebene, wegen der Kardanwelle und dem Differenzialgetriebe an der Hinterachse. Fronttriebler haben den Motor meistens quer zur Fahrtrichtung eingebaut. Dadurch wird weniger Platz für den Motor benötigt, die Fahrzeuge lassen sich kompakter herstellen. Außerdem brechen Fronttriebler nicht so schnell aus da sie ja gezogen werden statt geschoben (auf den Antrieb bezogen). Nachteile des Frontantriebs: Starke Antriebseinflüsse wirken auf die Lenkung, die Lenkung wirk eher unruhig als beim Heckantrieb. Außerdem ist die Achskonstruktion vorne aufwändiger als beim Heckantrieb. Der Wendekreis ist nicht so groß weil die Antriebswellen nicht so weit geknickt werden können.

In Gegenden wo die Winter sehr hart sind wurden immer Frontantrieb Autos bevorzugt, da der Motor vorne ist und auf den Vorderreifen liegt. Somit lag das hauptgewicht des Autos auf den Rädern, die angetrieben haben. Das Auto brach nicht so leicht los und die Lenkung war stabil. Machen heute noch viele Menschen bei der Entscheidung welches Auto. Heckantrieb im Winter ist schlecht, weil das Auto keinen halt hat und beim lenken nicht so richtig reagiert. (ausser man packt Betonsteine in den Kofferraum um das Auto hinten zu beschweren....kein Witz!!!!)

srami  28.06.2011, 15:04

Mein Großvater hat früher in seinen Skoda (als so 1980-90) im Winter eine alte Heizung hineingelegt, damit das Auto überhaupt heilwegs gefahren werden konnte.

könnte man sagen.. historisch gewachsen. bmw hat z.b. schon immer hecktriebler hergestellt. und audi schon immer front (mal die quattros ausgenommen).

hat ja nix mit der klasse zu tun, sondern eben mit dem hersteller ob des jetzt front- oder hecktriebler sind.

vor- und nachteile sind je nach leistung, gewicht, fahrzeugausrichtung, strassenverhältnisse etc unterschiedlich. da treff ich jetzt mal keine genaue aussage...