Hecke vom Nachbarn ragt rüber. Darf ich stutzen?

3 Antworten

Dann mach den guten Anfang! Wenn nicht mündlich, dann mit einem analogen Briefchen.

Bedaure den Nachbarschaftsstreit und bekunde keine Interesse diesen weiterzuführen, wenn dir so ist. Ansonsten weiter kalte Front mit Anschreiben über geforderte Beseitigung unzumutbarer Tatsache mit gesetzter Frist. Wird diese nicht eingehalten, dann Ankündigung eigener Maßnahme.

Abgesehen davon hast du jederzeit das Recht, fremde Gewächse über/durch deinen Zaun zu kappen. Wenn sie dadurch eingehen, ist es nicht dein Problem. Ausgenommen sind bestandgeschützte Bäume.

Fremdes Schnittzeugs zu entsorgen, ist mitunter aufwendig. Trotzdem nicht einfach übern Zaun werfen. Lieber in geeigneten Gartensäcken sammeln und vor die Tür des Nachbarn stellen, mit Bitte um Rückgabe der Säcke. Funktioniert. Trotz Fehde gibt es Respekt.

Wenns mein Durchgang behindert, würd ich es machen, ohne groß Tobabo. :-|

Ich finde es immer wieder schade, dass Nachbarn nicht miteinander können "wollen".

Du schreibst selbst - seit Generationen... So werden auch in vielen Ländern seit Generationen Kriege für nüscht - nämlich NICHTS geführt !

Muss man doch nicht vorführen ! Mein Vorschlag ....

Steck ihn einen Brief in Briefkasten mit der Aufforderung seine Hecke zu schneiden. Es ist sowieso ein Unding das welche ihre Hecke zu nahe an Grenze pflanzen und man selber seine Seite schneiden muss. Eine Hecke muss so gepflanzt werden (50-75cm Abstand),das man beim schneiden sein Grundstück nicht verlässt.