Nachbar will Ball nicht hergeben

7 Antworten

War auch nicht dass erste mal dass der Ball rüber fliegt.

Tja, einerseits darf der Nachbar den Ball nicht behalten - andererseits braucht er sich die ständige Störung durch fremde Bälle auch nicht gefallen lassen. Anscheinend ist das ja normal bei Euch, daß der Ball über die Hecke fliegt? In Ausnahmesituationen ist das erträglich. In Eurem Fall ist das vielleicht eine unzumutbare Belästigung. Denke einmal über den Ausdruck "kindisches Verhalten" nach - und überlege, in wieweit das auf Euch selbst zutrifft. Spielt entweder so, daß der Ball auf Eurem Grundstück bleibt oder sucht Euch einen Bolzplatz. Dann klappt's auch bald wieder mit dem Nachbarn.

Am bestyen du bzw. deine Eltern gehen zum Schiedsamt bei eurer Stadtverwaltung. Dort kann man sich ueber die Nachbarn beschweren und sie helfen dann eine Einigung zu finden.

Die Schiedsfrau oder Schiedsmann machen einen gemeinsamen Termin mit den Nachbarn und deinen Eltern. Dann koennen die beiden Parteien sich im Beisein der Schiedsperson austauschen.

Die Nachbarn werden dann verpflichtet die Baelle wieder herauszugeben und werden auch darauf hingewiesen werden in Zukunft nicht merh mit eurer Familie zu streiten. .

schelm1  23.05.2014, 12:54

Lächerlich, bei dem geschilderten Sachverhalt! Dem Kinderverhalten gehört seitens der Eltern ein klarer Riegel vorgeschoben!

Nein, die Bälle darf sie nicht behalten da hasst du recht. Und dein Bruder und auch du ihr habt das Recht in euerem Garten Ball zu spielen. Das da der Ball auch mal über die Hecke fliegt kommt eben vor. Leider gibt es Leute, die sich durch alles gestört fühlen. Und vor allem abends ihre Ruhe wollen. Sei es weil sie schon "alt" sind oder sich vom stressigen Tag aussruhen wollen. Aber 18 Uhr, da ist es noch ok zu spielen. 21, das könnte ich noch verstehen.

Und auch wenn man sich nicht so gut versteht: Reden und um Verständnis bitten hilft meist. Dann aber auch Verständis entgegebringen.

vllt können deine eltern ja mal mit ihnen reden?

Auf den Fussballplatz spielen.

Ansonsten würde ich den Nachbar nicht ärgern oder willst du auch das dein Nachbar deine Privatsphäre stört.